Jugend forscht

Regionalwettbewerb am Dienstag, 20.02.2024

(26.02.2024, Lotta Schnur, 4b)

Unsere Schule hat mit zwei Projekten bei Jugend forscht teilgenommen. Eine Gruppe hatte das Thema: "Waben - Hexagon - Stabilität" und die andere Gruppe hatte das Thema: "Seifenblasen, nur rund und bunt?". Sie haben viele Experimente durchgeführt und erforscht. Es waren auch viele andere Projekte dabei, die aus anderen Schulen kamen. Das Motto war dieses Jahr "Mach dir einen Kopf". Von unserer Schule waren Lotta Schnur, Sima Günal und Nassira Boulakhrif und vom anderen Projekt Luan Sallahu, Renas Almahmoud und Jacob Leinz dabei, und natürlich unsere Projektbetreuung: Frau Lenz. Die sechs Schüler*innen kamen alle aus der 4. Klasse. Dies hat alles in der Leibniz Universität stattgefunden. Es gab ein tolles Buffet mit leckeren Getränken und leckeren Keksen. Man konnte auch den schönsten Stand wählen, aufschreiben und abgeben. Die Jury kam an allen Projektständen vorbei und die Schüler mussten der Jury einen Vortrag über das Thema des Projekts halten. Die Kinder eines Projekts durften auch zu anderen Ständen. Auch die Familien der Projektteilnehmer durften kommen. Die Schüler unserer zwei Projektgruppen mussten den Vortrag öfters wiederholen, weil immer mehr Leute zu den Ständen kamen. Die Schüler*innen hatten fürs Mittagessen vorher einen Unimensa Gutschein bekommen. Man durfte sich ein Essen aussuchen. Es hat sehr lecker geschmeckt.

Jugend forscht

Preisverleihung am Donnerstag, 22.02.2024

(26.02.204, Lotta Schnur, 4b)

Die Preisverleihung hat im Schloss der Herrenhäuser Gärten stattgefunden. Der Saal war richtig voll und groß. Erst kam ein Mann auf die Bühne und erzählte den Schüler*innen, dass er die Kategorien von A bis Z in der Reihenfolge hintereinander aufruft: Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik und Informatik, Physik und Technik. Die Jungs-Gruppe: Luan Sallahu, Renas Almahmoud und Jacob Leinz hatten die Kategorie "Physik". Die Mädchen-Gruppe: Lotta Schnur, Sima Günal und Nassira Boulakhrif hatten die Kategorie "Mathematik und Informatik".

Zuerst war die Mädchen-Gruppe unserer Schule dran mit anderen Schüler*innen der Kategorie: "Mathematik und Informatik" zur Preisverleihung auf die Bühne zu kommen. Den zweiten Preis hat die Mädchen-Gruppe bekommen. Das Preisgeld beträgt 60€. Die Gruppe hat außerdem noch einen Sonderpreis bekommen von der Freimaurerloge. Dafür hat die Schule 1000€ bekommen. Dann hat die Gruppe auch noch den Sonderpreis für den schönsten Stand gekriegt. Die Jungs-Gruppe hatte den dritten Preis der Kategorie: "Physik" bekommen. Das Preisgeld beträgt 45€. Das war ein sehr aufregender Tag. Mit dabei war natürlich wieder Frau Lenz.

Jugend forscht ... auch an unserer Schule

Paul und ich, Justus, sind Schüler aus der Klasse 4a. Wir haben an einem "Jugend forscht"-Wettbewerb zum Thema "Technik" teilgenommen. "Jugend forscht" ist ein spannendes Thema. Es ist ein Zusatzangebot der Lehrerin Frau Lenz.

Wir lernen viele Dinge. Dort haben wir uns etwas überlegt, dass wir etwas hinterfragen wollten. Wir haben im Internet nachgeforscht, aber auch in der Schule experimentiert. Wir haben einen Kühlschrank aus Tontöpfen nachgebaut. Damit können wir zum Beispiel Obst kühlen ohne Strom zu verbrauchen. Das ist eigentlich ganz einfach.

Wir benötigen zwei Kühlschränke unterschiedlicher Größe. In den großen Topf füllst du etwas Sand und dann stellst du den kleineren Topf in den Größeren, so dass der Rand nur ein wenig übersteht. Nun legst du zum Beispiel einen Apfel in den Kühlschrank. Zum Schluss legst du ein feuchtes Geschirrtuch über den Topf.

Wir haben unsere Idee online beim Wettbewerb vorgestellt und den zweiten Preis gewonnen. Wir habe uns riesig gefreut und waren stolz. Inzwischen hat jede Klasse der Grundschule Beuthener Straße von uns einen solchen Kühlschrank bekommen. Schließlich sind wir Umweltschule und tragen mit der Idee zum Klimaschutz bei.

von Paul Bunte und Justus Grimpe