Bühne frei! - Unser regelmäßiges Forum in der Aula

Immer kurz vor den Ferien und auch zwischendurch (im Abstand von einigen Wochen) heißt es „Bühne frei!“ und alle Klassen treffen sich in unserer Aula. Jedes Mal ist einer der vier Trakte hauptverantwortlich für die Gestaltung des Forums. Dann haben die Klassen Gelegenheit zu zeigen, was sie im Unterricht, den AGs oder Zusatzangeboten gelernt haben. Da wird gesungen und getanzt, es werden Gedichte oder Präsentationen vorgetragen und manchmal gibt es sogar richtige Zirkusaufführungen!

Zirkus-Projektwoche mit Circus ZappZarap

(05.06.2018)

Unsere Zirkus-Projektwoche startete an einem Sonntag mit vielen fleißigen Eltern und Lehrerinnen, die das Zirkuszelt auf dem Grashof aufbauten - HERZLICHEN DANK für Ihre Hilfe!!!

Am Montag fand die Teamer-Show des Kollegiums statt, damit die Kinder alle Kunststücke einmal kennenlernen konnten. Danach durften die SchülerInnen die verschiedenen Genres ausprobieren, um sich für einen Workshop zu entscheiden.

Anschließend trainierten die kleinen Akrobaten, Fakire, Clowns, Seiltänzer, Jongleure und Zauberer fleißig mit ihren LehrerInnen und den Trainern vom Circus ZappZarap die Zirkusnummern. So waren sie am Freitag und Samstag fit für vier erfolgreiche Vorstellungen. Wir sind richtig stolz auf uns!

Hier geht es zu den Fotos:

- Zeltaufbau

- Teamer-Show und Schnuppern (Montag, 28.05.)

- Eindrücke vom Training (Dienstag, 29.05.)

- Gala-Veranstaltung (Mittwoch, 30.05.)

- Vorstellungen (Freitag, 01.06. und Samstag, 02.06.)

Forum 20.06.2017

Am vorletzten Schultag (20.06.2017) in diesem Schuljahr trafen sich noch einmal alle Klassen in der Aula und veranstalteten ein Forum. Es gab eine Trommelvorführung der Klasse 1b und die Klassen 3a und 4a sangen und tanzten.

Aufgeregt erwarteten alle die Ergebnisse der verschiedenen Wettbewerbe. Interessierte Kinder der Grundschule Beuthener Straße nahmen an der Mathematik-Olympiade, dem Känguru- und dem Heureka-Wettbewerb teil. Die Bestplatzierten erhielten auf der Bühne ihre Urkunden und kleine Preise.

Forum 25.05.2016

In unregelmäßigen Abständen präsentieren die Klassen der Grundschule Beuthener Straße, was sie im Unterricht gelernt haben. Beim Forum im Mai gab es einen Tüchertanz der 1d, viele lustige Lieder der 1b, 2c, 4a und der Sprachlernklasse.

Die Sieger des Känguru-Wettbewerbs wurden geehrt und die Aufsichtskinder der vierten Klassen berichteten von ihrer Arbeit.

Forum im Oktober 2015

Beim ersten Forum im neuen Schuljahr trauten sich neben der 3d schon zwei erste Klassen auf die Bühne! Außerdem stellten sich die neuen Streitschlichter aus dem 4. Jahrgang vor und es wurden die Heureka-Preise vom letzten Wettbewerb verliehen.

Zum Schluss erhielten alle Erstklässler eine Leuchtweste vom ADAC geschenkt. Diese werden von nun an bei jedem Ausflug getragen!

Winterforum 29.01.2014

Am 29. Januar fand ein Winterforum in der Aula statt. Die Kinder der Zirkus-AG aus dem 1. Halbjahr zeigten ihre erstaunlichen Kunststücke und verschiedene Klassen führten Lieder und Stücke auf, die sie im Unterricht gelernt haben.

Zum Schluss wurden noch die Sieger des Heureka-Wettbewerbs geehrt. Sie erhielten Urkunden und kleine Gewinne.

Siegerehrung Lesewettbewerb 2013

Vom 04.-07. März fand bei uns der diesjährige Lesewettbewerb für alle vier Jahrgänge statt. Die besten Leser aus jeder Klasse durften in der Zwischenrunde einer Jury aus Schülern, Eltern und Lehrern vorlesen. In der Endrunde blieben nur sechs Leser aus jedem Jahrgang übrig. Bei der Siegerehrung während des Forums am 14.03.2013 bekamen dann alle Endrundenteilnehmer ein kleines Geschenk und ihre Urkunde.