Bühne frei! -

Unser regelmäßiges Forum in der Aula

Immer kurz vor den Ferien und auch zwischendurch (im Abstand von einigen Wochen) heißt es „Bühne frei!“ und alle Klassen treffen sich in unserer Aula. Jedes Mal ist einer der vier Trakte hauptverantwortlich für die Gestaltung des Forums. Dann haben die Klassen Gelegenheit zu zeigen, was sie im Unterricht, den AGs oder Zusatzangeboten gelernt haben. Da wird gesungen und getanzt, es werden Gedichte oder Präsentationen vorgetragen und manchmal gibt es sogar richtige Zirkusaufführungen!

Frohe Weihnachten!

(23.12.2023)

Mit einem weihnachtlichen Forum verabschiedet sich die Grundschule Beuthener Straße in Hannover in die wohlverdienten Ferien.

Am 20.12.2023 fand das letzte Forum des Jahres statt. Besonders toll war, dass sich verschiedene erste Klassen schon mit ihren Beiträgen auf die Bühne trauten. Sie ernteten viel Applaus für ihre Klanggeschichte, Gedichte und einen Weihnachtsmann-Tanz. 

Alle MitarbeiterInnen und Kinder der Grundschule Beuthener Straße wünschen fröhliche Feiertage, erholsame Ferien und einen guten Rutsch in ein gesundes und glückliches neues Jahr!

Herbstforum 11.10.2023

(11.10.2023)

Regelmäßig treffen sich alle Kinder der Grundschule Beuthener Straße in der Aula zu einem Forum. Dabei tragen die Klassen vor, was sie in der Unterrichtszeit gelernt haben. Das erste Forum dieses Schuljahres fand am 11.10.2023 statt und stand unter dem Motto "Herbst". Da flogen bunte Tücher wie Herbstblätter, es wurde gesungen und getanzt. Aber auch die neuen Streitschlichter/innen aus dem 4. Jahrgang kamen auf die Bühne, um sich und ihre Aufgaben für die Kinder vorzustellen.

1. Adventsforum

(07.12.2022, Fi)

 

 

In einem adventlichen Rahmen fand das nächste Forum der Grundschule Beuthener Straße am 05.12.2022 statt. Es gab Gedichte und Lieder aus allen Jahrgängen und die ZuschauerInnen waren wieder begeistert. Wir freuen uns schon auf das nächste Adventsforum am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien!

Winterforum

(01.02.2020, Fi)

Am 30. Januar fand das erste Forum im Jahr 2020 statt. Umrahmt von tollen Beiträgen wurden eine Kollegin und ein Kollege in den Ruhestand verabschiedet. Die Klasse 4a startete mit einem Popsong und sang "Leiser" von Lea. Es folgte die 4b mit der Räuberballade und die 1a mit ihrem Gedicht "Der Hase mit der roten Nase".

Zwischendurch wurden die Kinder geehrt, die beim Sachunterrichts-Wettbewerb "Heureka" besonders erfolgreich abgeschnitten hatten. 

Zum Schluss riss die 2c alle Zuschauer von den Plätzen und gemeinsam tanzte die ganze Schule zu einem tollen Bewegungslied.

Forum 27.02.2019

(03.03.2019, Boe und Fi)

Am Mittwoch, 27.02.2019 hatte unsere langjährige pädagogische Mitarbeiterin Frau Räker-Heidrich ihren letzten Arbeitstag. Mit einem kleinen Forum verabschiedeten sich alle Kinder vom Schulkindergarten bis zum 4. Jahrgang von ihr. Wir wünschen ihr, dass sie ihren wohlverdienten Ruhestand genießt und freuen uns, wenn sie uns mal wieder besuchen kommt!

Zirkus-Projektwoche mit Circus ZappZarap

(05.06.2018)

Unsere Zirkus-Projektwoche startete an einem Sonntag mit vielen fleißigen Eltern und Lehrerinnen, die das Zirkuszelt auf dem Grashof aufbauten - HERZLICHEN DANK für Ihre Hilfe!!!

Am Montag fand die Teamer-Show des Kollegiums statt, damit die Kinder alle Kunststücke einmal kennenlernen konnten. Danach durften die SchülerInnen die verschiedenen Genres ausprobieren, um sich für einen Workshop zu entscheiden.

Anschließend trainierten die kleinen Akrobaten, Fakire, Clowns, Seiltänzer, Jongleure und Zauberer fleißig mit ihren LehrerInnen und den Trainern vom Circus ZappZarap die Zirkusnummern. So waren sie am Freitag und Samstag fit für vier erfolgreiche Vorstellungen. Wir sind richtig stolz auf uns!

Hier geht es zu den Fotos:

- Zeltaufbau

- Teamer-Show und Schnuppern (Montag, 28.05.)

- Eindrücke vom Training (Dienstag, 29.05.)

- Gala-Veranstaltung (Mittwoch, 30.05.)

- Vorstellungen (Freitag, 01.06. und Samstag, 02.06.)

Forum 20.06.2017

Am vorletzten Schultag (20.06.2017) in diesem Schuljahr trafen sich noch einmal alle Klassen in der Aula und veranstalteten ein Forum. Es gab eine Trommelvorführung der Klasse 1b und die Klassen 3a und 4a sangen und tanzten.

Aufgeregt erwarteten alle die Ergebnisse der verschiedenen Wettbewerbe. Interessierte Kinder der Grundschule Beuthener Straße nahmen an der Mathematik-Olympiade, dem Känguru- und dem Heureka-Wettbewerb teil. Die Bestplatzierten erhielten auf der Bühne ihre Urkunden und kleine Preise.

Forum 25.05.2016

In unregelmäßigen Abständen präsentieren die Klassen der Grundschule Beuthener Straße, was sie im Unterricht gelernt haben. Beim Forum im Mai gab es einen Tüchertanz der 1d, viele lustige Lieder der 1b, 2c, 4a und der Sprachlernklasse.

Die Sieger des Känguru-Wettbewerbs wurden geehrt und die Aufsichtskinder der vierten Klassen berichteten von ihrer Arbeit.

Forum im Oktober 2015

Beim ersten Forum im neuen Schuljahr trauten sich neben der 3d schon zwei erste Klassen auf die Bühne! Außerdem stellten sich die neuen Streitschlichter aus dem 4. Jahrgang vor und es wurden die Heureka-Preise vom letzten Wettbewerb verliehen.

Zum Schluss erhielten alle Erstklässler eine Leuchtweste vom ADAC geschenkt. Diese werden von nun an bei jedem Ausflug getragen!

Winterforum 29.01.2014

Am 29. Januar fand ein Winterforum in der Aula statt. Die Kinder der Zirkus-AG aus dem 1. Halbjahr zeigten ihre erstaunlichen Kunststücke und verschiedene Klassen führten Lieder und Stücke auf, die sie im Unterricht gelernt haben.

Zum Schluss wurden noch die Sieger des Heureka-Wettbewerbs geehrt. Sie erhielten Urkunden und kleine Gewinne.

Siegerehrung Lesewettbewerb 2013

Vom 04.-07. März fand bei uns der diesjährige Lesewettbewerb für alle vier Jahrgänge statt. Die besten Leser aus jeder Klasse durften in der Zwischenrunde einer Jury aus Schülern, Eltern und Lehrern vorlesen. In der Endrunde blieben nur sechs Leser aus jedem Jahrgang übrig. Bei der Siegerehrung während des Forums am 14.03.2013 bekamen dann alle Endrundenteilnehmer ein kleines Geschenk und ihre Urkunde.