Unser Ablauf am Nachmittag

Nach Schulschluss gehen die Kinder in ihre feste Gruppe, in die sie am Anfang des Schuljahres je nach Klassenstufe eingeteilt werden. Danach stehen Mittagessen und Hausaufgaben auf dem Programm.

Unser Mittagessen wird täglich von Meyer Menü geliefert. Hierfür können Sie Ihr Kind anmelden und bei Meyer Menü online das Essen bestellen. Haben Sie eine BuT-Berechtigung, ist das Essen für Ihr Kind kostenlos.

Die Hausaufgaben erledigen die Kinder entweder in ihrer festen Gruppe oder in der Hausaufgaben-Hilfe, bei der sie eine spezielle Förderung erhalten.

Das Thema Bewegung darf dabei aber nicht zu kurz kommen: Zwischendurch bleibt genug Zeit, sich auf dem Schul- oder Grashof auszutoben und auszuprobieren.

Programm der Erstklässler und des Schulkindergartens

Unsere "Jüngsten" an der Schule haben von Beginn bis Ende des Ganztags eine feste Gruppe mit einem festen Betreuerteam. Nach Mittagessen und Hausaufgaben stehen verschiedene Bewegungs- und Kreativangebote zur Auswahl: Tanzen, Sport in der Turnhalle, Kochen, Basteln und, und, und.

Programm der Zweitklässler

Die Zweitklässler finden sich nach Schulschluss in ihren festen Gruppen zusammen, essen Mittag und erledigen die Hausaufgaben. Wie die Erstklässler sind auch die Zweitklässler bis 16:00 Uhr mit ihrem festen Betreuerteam unterwegs und können unterschiedliche Angebote wie Tanzen, Basteln und Kochen wahrnehmen.

Programm der Dritt- und Viertklässler

Die Dritt- und Viertklässler sind ebenfalls in feste Gruppen eingeteilt, mit denen sie Mittag essen und ihre Hausaufgaben machen. Ab 14:30 Uhr wählen sie für ein Schulhalbjahr feste AGs, die um 16:00 Uhr enden. Das AG-Angebot ist umfangreich und erstreckt sich von sportlichen Angeboten wie Rugby, Fußball, Bewegungslandschaften und Tanzen über kreative und künstlerische Tätigkeiten wie Kunst, Handpuppe, Basteln, Schauspiel und Gesang bis hin zu Angeboten wie Experimente, Kochen und Backen. Die Kinder können auch eine Freispiel-AG oder diverse Angebote zur Entspannung anwählen.

Seit 2019 haben wir in den Frühlings- und Sommermonaten zudem mehrere Bienenstöcke an unserer Schule, um die sich die Kinder im Vor- und Nachmittag kümmern. Die AG-Kinder am Nachmittag bringen übrigens seit mehr als drei Jahren ihre eigene Schülerzeitung für ihre Grundschule heraus.