Mein Name ist Karin Heine und ich bin die Beratungslehrerin unserer Schule.

Beratung heißt nicht, gute Ratschläge zu erteilen, sondern gemeinsam mit Schülern, Eltern und Lehrern nach einem Weg zu suchen, Probleme schrittweise zu lösen. Dabei bin ich der Verschwiegenheit verpflichtet, d.h. dass alle Gespräche vertraulich behandelt werden und allein die Ratsuchenden bestimmen, wann Informationen in welchem Umfang an welchen Personenkreis weiter gegeben werden dürfen.

Bei der Beratung handelt es sich grundsätzlich um ein freiwilliges Angebot. Natürlich stehen den Ratsuchenden alle Lehrerinnen und Lehrer zur Verfügung. Manchmal hilft es jedoch, ein Problem mit einem Außenstehenden zu erörtern.

Wenn Sie also Gesprächsbedarf haben, können Sie mich direkt ansprechen, sich über das Sekretariat an mich wenden oder Sie lassen eine Information in mein Fach legen – ich melde mich dann bei Ihnen.

Ich freue mich auf gute Gespräche!