Aktuelles

- Mit einem Klick auf das Bild gelangen Sie zur passenden Bildergalerie. -

Anmeldung Ferienbetreuung

(01.09.2024)

In den Herbstferien bietet der Stadtsportbund als unser Ganztag-Kooperationspartner wieder eine Ferienbetreuung an. Die Kinder erwarten viele verschiedene spannende Ausflüge. Der 2. und 3. Jahrgang kann sogar einen Schwimmkurs belegen. Weitere Informationen und die Anmeldung  finden Sie hier.

Schulwettbewerb "alle für EINE WELT für alle"

(28.08.2024, Le)

Am Freitag den 23. August 2024 haben 5 Kinder der Klasse 4b ihren Wasserweg „Nasses Wunder“ im Rahmen des Schulwettbewerbs „alle für EINE WELT für alle“ im Haus der Jugend in Hannover präsentiert. Danach haben sie stolz ihre Urkunde entgegengenommen. Sie haben mit ihrem Projekt in der Kategorie Klasse 1-6 den ersten Platz in Niedersachsen erreicht. Sie waren sehr stolz und haben sich sehr darüber gefreut.

Einschulung 10.08.2024

(10.08.2024)

Ein herzliches Willkommen an unsere neuen LernanfängerInnen! Bei bestem Wetter fanden am Samstag, den 10.08.2024 zwei Einschulungsfeiern statt. Der Schulleiter Herr Preisigke hielt eine lockere Rede über Pippi Langstrumpf und die Schule. Dabei wurde er musikalisch unterstützt von den Klassen 2b und 2c. Anschließend gab es für die Kinder eine erste Schulstunde in ihrem neuen Klassenraum und ihre Angehörigen konnten sich auf dem Grashof mit Kaltgetränken, Kaffee und Brezeln stärken.

Wir wünschen allen LernanfängerInnen einen guten Start an der Grundschule Beuthener Straße!

Veranstaltung „Nachhaltigkeitsziele musikalisch vorgestellt“

vom Duo "LautStark"

(20.06.2024, Le)

Am 20.06.2024 fand eine Veranstaltung für insgesamt 100 SchülerInnen des 2. und 3. Jahrgangs der Grundschule Beuthener Straße in Hannover statt. Es wurden Lieder zu den SDGs (17 Nachhaltigkeitsziele) auf unterschiedlichen Sprachen gesungen. Dabei begleitete das Duo „LautStark“ ihre Lieder mit vielen ungewöhnlichen Instrumenten. Wie mit einer Harfe aus einem Kürbis, einer alten Gambe und einem Xylofon, das durch Kalebassen verstärkt wurde. Ausgeschmückt wurde die Veranstaltung mit Geschichten, Informationen und Gesprächen mit den Kindern. Zum Beispiel ging es um einen Kolibri, der in seinen Schnabel Wasser füllte und damit einen Flächenbrand löschen wollte. Dies sollte zeigen, dass jede Kleinigkeit hilft, etwas für unsere Umwelt zu tun. Das Duo „LautStark“ und die Kinder waren mit Begeisterung dabei. Die Kinder begleiteten die Lieder mit Klatschen oder mit selbstgemachten Wassergeräuschen. Sie brachten viel von ihrem Vorwissen mit ein und genossen es, bei den Klängen der Musik auf den Matten in der Sporthalle zu liegen. Vielen Dank an das Duo „LautStark“!

Besuch auf der Streuobstwiese

(19.06.2024, Wol)

Die Klasse 2a der Grundschule Beuthener Straße hat zum Abschluss des Schuljahres die Streuobstwiese in Ahlten besucht. Das Team vom Verein Lebendiges Ahlten e.V. empfing uns bei leichtem Nieselregen, der langsam abebbte und brachte die Kinder mit vielen interessanten Entdeckungen auf der Wiese zum Staunen. Ein Hotel für Insekten? Das ist ja toll. Insekten sind wichtig für unser Ökosystem und dafür, dass unsere Obstbäume reichlich Früchte tragen. Begeistert wurden sich hautnah verlassene Nistkästen angeschaut, in denen das Nest noch sichtbar war. Lebenswichtig für uns Menschen ist die Honigbiene. Durch die Glasscheibe bewunderten die Kinder den Aufbau einer Wabe und die eifrige Arbeit der Arbeiterbienen. Es gibt sogar Bienen, die als "Kindermädchen" die kleinen, heranwachsenden Bienen betreuen und füttern. Das ist faszinierend. Zum Schluss durften die Kinder selbst gesammelte Wildbienen mithilfe der Hinweistafeln bestimmen und drei gebundene Sträuße mitnehmen. Ein wirklich gelungener Tag mit vielen schönen Erinnerungen. Wir können den Besuch auf einer Streuobstwiese sehr empfehlen.

Klimaschutzparcours auf der IdeenExpo 2024

(16.06.2024)

Mit ihrem Projekt "Klimaschutzparcours" waren 20 Kinder aus dem 2. und 3. Jahrgang der Grundschule Beuthener Straße auf der IdeenExpo 2024 in Hannover vertreten. Selbstbewusst präsentierten sie den Besucherinnen, Besuchern und der Jury ihre interaktiven Stationen. An jeder Station ging es um verschiedene Ideen, wie man das Klima schützen kann. Bei der Preisverleihung am Samstag, 15. Juni gab es für uns großen Grund zum Jubeln: Frau Lenz hat mit ihrer Gruppe den ersten Preis beim Ideenfang der Stiftung NiedersachsenMetall gewonnen! Herzlichen Glückwunsch!