Alle Informationen rund um Corona, die unsere Schule betreffen, haben wir hier für Sie zusammengestellt.

Aktuelles

- Mit einem Klick auf das Bild gelangen Sie zur passenden Bildergalerie. -

Igelhaus

(11.11.2021, Pe)

 

 

Zur Einführung in das Thema "Igel" im Sachunterricht besuchte Frau Busch vom Igelhaus Laatzen den 2. Jahrgang der Grundschule Beuthener Straße. Mit viel Anschauungsmaterial berichtete Frau Busch von der Arbeit im Igelhaus und gab den Kindern einen Einblick, was ein Igel alles zum Leben braucht. Die wichtigste Aussage des Tages: Igel trinken keine Kuhmilch. Davon bekommen sie Bauchschmerzen. Und sie fressen keine Äpfel. Nur wenn ein Wurm in dem Apfel sitze, dann fressen sie gerne den Wurm. 😉

Klima und Feuer mit Lili und Claudius

(10.11.2021, Fi)

In den vergangenen Wochen waren Lili und Claudius an der Grundschule Beuthener Straße im Einsatz. In einigen Klassen wurden Experimente mit Feuer durchgeführt.

Am 10.11. hatte Lili in der Klasse 3c Unterstützung von Steffi beim Klima-Workshop. Sie bauten einen Parcours auf, bei dem die Kinder sich in Wassertropfen verwandelten und über eine Wackelbrücke balancieren mussten. In einer kleinen Gruppenarbeit lernte die 3c, welche Klimazonen es auf der Erde gibt und welche Bedingungen dort herrschen.

"Dicker Pulli"-Tag

(10.11.2021, Pe)

 

 

 

Am Mittwoch, 10.11.2021 brachten viele Schülerinnen und Schüler einen sehr dicken Pulli mit zur Schule. Ausgeliehen von den Eltern oder Geschwistern konnte den Kindern in ihren kuscheligen Pullovern nicht kalt werden. Mit dieser Aktion sollte am MitmachMittwoch darauf hingewiesen werden, dass man sich lieber warm anzieht, als zu viel zu heizen.

Aschenputtel

(02.11.2021, Pe)

 

Am Dienstag, 02.11.2021 macht sich die gesamte Grundschule Beuthener Straße auf den Weg ins Schauspielhaus. Alle Kinder waren aufgeregt, dass es nach so langer Zeit wieder in das Theater ging. Mit einem sehr prächtigen Bühnenbild und modern gespielten Charakteren verzauberten die Schauspielerinnen und Schauspieler die Kinder der Beuthener Straße.

Skipping Hearts Klasse 2a

(01.11.2021, Pe)

In der Klasse 2a wird momentan im Sportunterricht sehr viel gesprungen. Durch das Materialpaket der "Skipping Heart Foundation" lernen die Schülerinnen und Schüler mithilfe der Seile und Sprungkarten verschiedene Sprünge. Nach einer Stunde Sportunterricht sieht man den Kindern die Anstrengung an. Viele sind rot im Gesicht und freuen sich über ihre Erfolge. Denn nach nur 4 Wochen Training haben sich schon viele Kinder von Level 1 (einfaches Springen) auf Level 6 (Tricksprung) hochgearbeitet.

Deutsches Sportabzeichen

(21.10.2021, Pe)

In den Sommermonaten haben die Kinder aus der Klasse 2a und 4c im Sportunterricht Leistungen in der Leichtathletik abgelegt. Dazu gehörten: Weitsprung, 30m-Lauf, 800m-Lauf und Schlagballwurf. Einige Kinder haben dabei die Messwerte für das Deutsche Sportabzeichen in diesen Disziplinen erreicht. Nun hatten die Kinder noch ihre Schwimmleistung abzulegen. Sie mussten dafür 50m am Stück ohne Pause schwimmen. Dies alles haben vier Kinder aus den beiden Klassen geschafft. Helene (2a) und Nico (4c) erreichten in ihrer Altersklasse das Bronze-Abzeichen. Svea und Luis (beide 4c) erreichten sogar das silberne Sportabzeichen. Herzlichen Glückwunsch!