Aktuelles

- Mit einem Klick auf das Bild gelangen Sie zur passenden Bildergalerie. -

ACHTUNG:

Es findet kein Unterricht vom 16.03. - 18.04.2020 statt.

Auch in den Osterferien bieten wir eine Notbetreuung an. Dafür ist eine Arbeitsbescheinigung der Eltern nötig, wenn Sie in einem systemrelevanten Beruf arbeiten.

Hier anmelden

Bleiben Sie und Ihre Familien gesund!

Wir nähen unsere eigenen bunten Masken

(03.04.2020, Bi)

Auch an der Grundschule Beuthener Straße gibt es eine kleine Gruppe von Kindern, deren Familien auf die Notbetreuung angewiesen sind.

Die Angst vor dem Corona-Virus geht auch an den Kindern nicht spurlos vorbei. Die Schulen sind geschlossen, Freunde treffen ist nicht mehr erlaubt und immer mehr Menschen tragen Masken, um andere zu schützen.

Die Kinder aus der Notbetreuung durften sich jetzt ihre eigenen bunten Masken nähen und hatten viel Spaß dabei, wie man sieht.

Hannover ist putzmunter

(14.03.2020, Fi)

Jedes Jahr beteiligt sich die Grundschule Beuthener Straße an der Aktion Hannover ist putzmunter. Auch in diesem Jahr waren wieder drei unserer Klassen dabei. Die Kinder und Lehrer "bewaffneten" sich mit gelben Handschuhen, pinken Müllsäcken und einigen Müllsammel-Zangen und dann ging es los. Im Stadtteil rund um die Schule fanden die fleißigen Helfer viel Müll und freuten sich, dass Mittelfeld jetzt hübsch gemacht ist für den sehnlichst erwarteten Frühling!

Basketball-Turnier 3. Jahrgang

(09.03.2020, Pe)

Nach einigen Wochen des Trainings stand für die dritten Klassen der Grundschule Beuthener Straße zum Abschluss der Unterrichtseinheit "Basketball" ein Turnier an. Auf zwei Feldern wurde immer 5 Minuten lang eine Partie gespielt. Die Schülerinnen und Schüler konnten ihre Dribbelkünste beweisen und Korbwürfe zeigen, die sie in den letzten Wochen geübt hatten. Im Halbfinale standen sich die Baskeball-Banditen (3a) und die Basketball-Hackers (3b) gegenüber. Das zweite Halbfinale bestritten die Teams "SeaJordan" (3c) und die Basketball-Kings (3d). Die Teams aus der 3b und 3c setzten sich hier durch. Im Finale spielten die beiden Mannschaften dann zwei Halbzeiten aus und mit einem knappen Vorsprung von 5:3 gewann das Team "SeaJordan" der Klasse 3c. Herzlichen Glückwunsch!

 1.  SeaJordan (3c)
2. Basketball-Hackers (3b)
3. Basketball-Banditen (3a)
  Basketball-Kings (3d)
5. Feuer-Basketbälle (3b)
  Basketball-Winners (3d)
  Basketball-Profis (3a)
  Perfekte Loser (3c)
9. Viva la Vida (3c)
  Der coole Basketball (3a)
  Basketball-Trainer (3d)
  Nonames (3b)

 

Das singende Klassenzimmer

(29.02.2020, Fi)

Regelmäßig buchen die Klassen der Grundschule Beuthener Straße Aktionen des KinderKulturAbo. Die 1c hatte sich im Februar "Das singende Klassenzimmer" mit Mathias Lück ausgesucht und war begeistert!

Mathias brachte nicht nur seine Gitarre, sondern auch einen Koffer voller Lieder mit und die Kinder durften ihre eigene Hit-Liste mit Lieblingsliedern zusammenstellen.

Seitdem wird in der 1c regelmäßig gebrüllt: "Wer hat die Kokosnuss geklaut?" Aber auch die anderen Lieder werden gerne immer wieder nachgesungen, z.B. "Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad" oder "Eine kleine Wanze". Wir sind jetzt eben ein singendes Klassenzimmer!

Rosenmontag

(25.02.2020, Fi)

Auch dieses Jahr waren an der Grundschule Beuthener Straße wieder die Narren los!

In den Klassen wurden Süßigkeiten und Knabberzeug genascht und in der Sporthalle gab es eine aufregende Bewegungslandschaft für die kleinen Schildkröten, Feen und Ritter. In der Aula wurde zu "Just dance" bis zum Umfallen getanzt und zwischendurch spielten die Kinder in ihren Klassen lustige Spiele.

Das war ein Riesenspaß! Schade, dass Fasching nur einmal im Jahr ist...

Die 2c im Landesmuseum

(18.02.2020, Boe)

Die Klasse 2c besuchte das Landesmuseum Hannover und entdeckte dort die Unterwasserwelt der Fische. Außerdem arbeiteten die Kinder praktisch zum Thema "Fische" und stellten Unterwasserlebewesen aus Gips her.

Vielen Dank an unsere Begleitpersonen und die verantwortlichen PädagogInnen im Landesmuseum!