Alle Informationen rund um Corona, die unsere Schule betreffen, haben wir hier für Sie zusammengestellt.

Aktuelles

- Mit einem Klick auf das Bild gelangen Sie zur passenden Bildergalerie. -

Kämpfen-Turnier

(19.05.2022, Pe)

Am 19.05.2022 fand das Kämpfen-Turnier des 2. Jahrgangs statt. Nachdem alle zweiten Klassen im Sportunterricht die "Goldenen Regeln" zum Kämpfen kennengelernt haben (niemandem wehtun, bei "Stopp" aufhören), konnten sie nun unter fairen Bedingungen ihre Kräfte messen. In den drei Kategorien "Rücken drücken", "Eidechsenkampf" und "Armdrücken" kämpften sich einige Kinder bis in das Finale. Folgende Platzierung ergab sich nach zwei Stunden in der Sporthalle:

Mädchen

1. Platz Blessing (2a)
2. Platz Mädchen aus der 2c
3. Platz Jacklyn (2b)
4. Platz Maria (2b)

Jungen

1. Platz Abdoul (2b)
 2. Platz Jacob (2a)
3. Platz Abbas (2a)
4. Platz Ali (2c)

Ausflug mit Schafen

(13.05.2022, Fi)

Bei strahlendem Sonnenschein fuhr die Klasse 3c der Grundschule Beuthener Straße am 11.05.2022 nach Badenstedt. Dort trafen sich die Schülerinnen und Schüler mit Moni, die sie mit einem internationalen Willkommenslied begrüßte. Danach wurde vor ihrem Haus gefrühstückt und ausgiebig aus dem Kräutergarten genascht. Am liebsten mochten die Kinder Sauerampfer, gefolgt von Minze und Zitronenmelisse. Von dem "grünen Pflaster" waren die Drittklässler auch sehr begeistert: Spitzwegerich hilft bei offenen Wunden. Man kann ihn aber auch kauen, dann hilft er gegen Husten. Nachdem sich alle mit einem Kräuter-Smoothie gestärkt hatten, ging es zur Schafweide. Mit Lenny, Flocke und Wuschel an der Leine ging es dann durch die Wiesen entlang der Fösse. Auch unterwegs gab es noch einiges zu probieren und zu lernen. Vor dem Rückweg zur Schule konnten die Kinder sich nur schwer von den braven Bretonischen Zwergschafen trennen. Alle waren sich einig: "Bester Ausflug ever!"

Workshop "Nach allen Regeln der Kunst"

(13.05.2022, Fi)

Die Kunstschule KunstWerk e.V. hat einigen Klassen kostenlose Workshops zum Thema "Nach allen Regeln der Kunst" angeboten. Von der Grundschule Beuthener Straße nahm neben der Klasse 4a auch die Klasse 3c dieses Angebot wahr. Am 04.05.2022 konnten die Drittklässler an drei verschiedenen Stationen Spiele ausprobieren. Dabei konnten die Regeln interessanterweise verändert werden. Das bereitete allen Gruppen viel Spaß! Beim abschließenden Gespräch stellten die Kinder fest, dass festgelegte Regeln aber für alle wichtig sind.

Känguru-Wettbewerb

(04.05.2022, Pe)

 

Auch in diesem Jahr nahm die Grundschule Beuthener Straße wieder am Mathematik-Wettbewerb "Känguru" teil. Es hatten sich 21 Kinder angemeldet. In 90 Minuten musste geknobelt und gerechnet werden. Den Preis für das Kind mit der höchsten Punktzahl der Schule erhielt Le Tien aus der Klasse 4a. Alle anderen Kinder bekamen ein spannendes Puzzle zum Knobeln. Herzlichen Glückwunsch!

Kindermuseum Zinnober

(04.05.2022, Pe)

Passend zum Sachunterrichtsthema "Wetter" besuchten alle zweiten Klassen der Grundschule Beuthener Straße das Kindermuseum Zinnober in Linden. An verschiedenen Stationen im aktuellen Ausstellungsraum konnten die Kinder zum Beispiel mit passenden Kostümen einen Wetterbericht nachspielen. Bei einer anderen Station musste der Heißluftballon auf einem Simulator in die richtigen Windströme gelenkt werden, damit er an seinem Ziel ankam. Andere Kinder interessierten sich für verschiedene Wolkenformen.

Zuletzt musste noch der passende Koffer für eine Expedition in den Amazonas gepackt werden. Ein spannender Tag im Museum!

Bunter Osterspaß im Ganztag

(30.04.2022, Cap)

Auch in den Osterferien haben wir im Ganztag wieder spannende Tage in der Ferienbetreuung erlebt. Egal ob zum Thema Sport, Natur oder Kreativität - für jeden war etwas dabei. Passend zu Ostern wurde der Hühnerhof Hennies besucht. Dazu haben wir den Zoo und das Stadion unsicher gemacht. Aber auch in der Schule wurden schöne Aktionen angeboten. So konnten wir unseren eigenen Schmuck designen und uns an der Sportstation messen. Natürlich wurde auch der Schulhof ausgiebig genutzt. Mittags haben wir uns zur Abwechslung Pizza oder Pommes schmecken lassen.

Wir bedanken uns bei den Betreuer*innen für die abwechslungsreichen Tage und freuen uns jetzt schon auf die Ferienbetreuung im Sommer. Die Anmeldung dafür ist ab sofort möglich. Natürlich werden die Anmeldungen auch in den Gruppen an alle Ganztagskinder verteilt.

Anmeldung für die Ferienbetreuung in den Sommerferien
Anmeldung Sommerferien.pdf
Adobe Acrobat Dokument 181.8 KB