Umweltschule

Hier sehen Sie einige Eindrücke von unserem umweltfreundlichen Leben an der Grundschule Beuthener Straße.

Ausführliche Berichte zum Thema Umweltschule finden Sie im Archiv unter Aktuelles.

Klimaschutzparcours auf der IdeenExpo 2024

Mit ihrem Projekt "Klimaschutzparcours" sind die Kinder der Klassen 2b und 3b auf der IdeenExpo 2024 vertreten!

Projekt im Jahr 2023

Am 26. Juni übergab die KSG Hannover einen Apfelbaum an die Grundschule Beuthener Straße in Hannover-Mittelfeld. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2b hatten sich den Sonderpreis im Rahmen des KSG-Nachhaltigkeitspreises 2022 verdient. Das Projekt "Der Wasserweg" zum nachhaltigen Umgang mit der wichtigen Ressource Wasser hatte die Jury beeindruckt und zur Stiftung eines Sonderpreises bewegt. Der Apfelbaum der Sorte "Roter Boskoop" hat nun einen schönen Platz auf dem Außengelände der Grundschule gefunden. Hier wird er in Zukunft von den Schülerinnen und Schülern gehegt und gepflegt.

Projekte im Jahr 2021:

• Aktion Bewegungspass des Stadtsportbundes Hannover (ohne Auto zur Schule kommen) in Kooperation mit dem Ganztag
  • Mitmach-Mittwoch
    • Klimagespräche
    • Mülltrennung
    • Salat und Radieschen pflanzen
    • Bienenfreundliche Pflanzen aussäen
    • Alternativen zur Plastikverpackung
    • Fähnchen basteln mit Tipps zum Klimaschutz und Verschenken an Nachbarn und Bekannte

Projekte im Jahr 2020:

• Klimaparcours (Mitmach-Stationen mit Tipps zum Energiesparen)
  • Workshop "Papierwende"
  • Energiesparende Alternativen für Partyschmuck (Bunte Wimpel aus Zeitungspapier)
  • Klimafreundliches Klassenfrühstück (Regionale und saisonale Produkte)
  • Regentonnen zum Gießen des Atriums und des Grashofes
  • 1. Preis bei "Jugend forscht": Klimahausen (Wohnen im Klimawandel)
  • "Jugend forscht": Vergleich von Trinkhalmen
  • Fridays for Future im Homeschooling (Protest mit Playmobil-Figuren)
  • Glocksee Waste Award (Spardosen aus Recycling Material)
  • Recyclingpapier für die Erstklässler
  • Workshop "Baldur der Energiezauberer"
  • Energiesparen - trotz Corona (Masken mit Slogans)
BEACON Klima-Tag 01.10.2019
Die Grundschule Beuthener Straße und die tschechische Partnerschule haben am 01.10.2019 einen Klima-Tag zum Thema "Klimafreundliche Ernährung" veranstaltet.
Video BEACON Klima-Tag 01.10.2019 (niedr
MP3 Audio Datei 37.0 MB