Tischtennis-Rundlauf-Turnier der Klasse 3a

von Mika Thiele (3a)

Die Grundschule Godshorn kam am 13.04.2016 in unsere Schule, um an einem Tischtennisturnier teilzunehmen. Wir haben vier Klassenteams gebildet und gegen die Mannschaften der anderen Schule Tischtennis-Rundlauf gespielt. Einige Schüler der Grundschule Godshorn kannten die Regeln noch nicht so gut, sodass wir ihnen oft helfen mussten.

Nach vielen spannenden Spielen standen die Platzierungen unserer Schule fest:

1. Platz: Fatima, Miriam, Cem, Leander, Mika

2. Platz: Viktoria, Alexandra, Finn, Tyler, Israa

4. Platz: Lena, Rohat, Abdul, Enis

4. Platz: Nico, Iwan, Enisa, Sara

Es hat uns allen viel Spaß gemacht!!!

Aktion des 3. Jahrgangs zum Klimawandel

12. September 2016, 12:00 Uhr:

 

Stoppt den Klimawandel!

Spart Energie!

 

Unter diesem Motto haben die Schülerinnen und Schüler des dritten Jahrgangs der Grundschule Beuthener Straße am Nordufer des Maschsees mit Passanten geredet und Flyer verteilt.

Die selbstgebauten Inseln sollen eine der Folgen des Klimawandels aufzeigen: dass der Meeresspiegel ansteigt und so Lebensraum für Menschen und Tiere verloren geht.

Kinderrat zum Weltkindertag 2016

Anlässlich des Weltkindertages 2016 tagte am Mittwoch, den 22.09.2016 der Kinderrat der Stadt Hannover im Mosaiksaal des Neuen Rathauses. Auch vier Kinder unserer Schule wurden als Vertreter der Demokratie-AG entsannt, um Teil des jüngsten Stadtrates zu werden.

Unter dem Leitthema "Kindern ein Zuhause geben" entwickelten die rund 70 Schülerinnen und Schüler aus bis zu 20 verschiedenen Grundschulen Ideen und Vorstellungen zur Verbesserung ihrer Stadt.

In Form eines Planspiels schlüpften die Kinder in die Rolle von Ratsmitgliedern und erarbeiteten in Kleingruppen Anträge zu Themen wie Mobilität, Wohnen, Flüchtlinge und Verkehr:

"Bürgersteige aus Gummi. Größere Gehege für die Tiere des Hannover Zoos. Kostenfreie Busfahrten für Kinder. Mehr Spielzeuge für Flüchtlinge. Kostenloses Essen und Wohnungen für Obdachlose. iPads für alle Schülerinnen und Schüler." sind nur einige der 18 Anträge, die anschließend unter Leitung des Bürgermeisters in der fiktiven Kinderratssitzung diskutiert, beraten und letztendlich beschlossen wurden.

Volle Halle und spannende Ballwechsel

Der Rundlauf-Team-Cup ist ein Tischtennis-Rundlauf-Turnier, welches seit 2009 an niedersächsischen Grundschulen gespielt wird. In diesem Jahr ist das erste Mal auch die Stadt Hannover mit dabei und die Grundschule Beuthener Straße eine der teilnehmenden Schulen.

Bei dem schulinternen Entscheid am Dienstag, den 15.11.2016 spielten 16 Teams der dritten Klassen und 18 Teams der 4. Klassen gegeneinander. Gespielt wurde nach dem Schweizer System, bei dem Teams mit der gleichen Anzahl an gewonnenen Spielen in der nächsten Runde aufeinander treffen. Somit ergaben sich zum Ende des Turniers zwei Teams, die jeweils drei Spiele  gewonnen hatten und dadurch im Finale standen. Bei den dritten Klassen gewann das Team "Die Kings" mit Jona, Yara, Anthony und Arda und bei den vierten Klassen das Team 1 aus der 4a mit Nico, Mika, Fatima und Abdul.

Zum Abschluss erhielten alle Kinder ein tolles Armband für ihre super Teilnahme und die Siegerteams noch zusätzlich ein T-Shirt. Im Frühjahr 2017 findet das Regionsfinale in der Akademie des Sports in Hannover statt. Zu dem Finale fahren die gesamten Klassen 3b und 4a, damit die Siegerteams auch vor Ort angefeuert werden können.

Energie sparen

Energiesparen wird an der Grundschule Beuthener Straße groß geschrieben. Seit einigen Jahren setzt sich vor allem unsere Kollegin Frau Lenz mit tatkräftiger Unterstützung ihrer Klassen, Projektgruppen und Arbeitsgemeinschaften dafür ein, dass wir dafür auch noch satte Prämien kassieren. Auch in diesem Jahr hat sie am GSE-Projekt (Gruppe schulinternes Energiemanagement - Hannovers Schulen sparen Energie) teilgenommen und die Ergebnisse der Kinder präsentiert: über mehrere Wochen betreute die 2b unter ihrer Leitung einen Energiesparparcours, bei dem die Kinder nicht nur lernten, wo und wie man gut Energie sparen kann, sondern auch richtig viel Spaß hatten! Außerdem hatte die Klasse Klimainseln gebaut.

Mit diesen tollen Ideen hat die Grundschule Beuthener Straße es geschafft sich den ersten Platz zu sichern und 3000€ zu gewinnen. Wir sind sehr stolz!

Energie sparen 2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 118.2 KB

Fußball-Turnier der vierten Klassen

Am Freitag, den 10.07. fand in unserer Sporthalle das Fußball-Turnier des vierten Jahrgangs statt. Aus jeder Klasse trat eine Mädchen- und eine Jungenmannschaft an. Alle Teilnehmer bekamen eine Medaille und hatten jede Menge Spaß. Besonders begeistert waren alle Zuschauer, weil jedes Spiel absolut fair ablief. Am Ende setzten sich die beiden Mannschaften "Salz" (Mädchen) und "Pfeffer" (Jungen) durch.

Schulhockey-Turnier

Am Montag, den 16.03.2015 fand das diesjährige Schulhockey-Turnier für den Bezirk Hannover statt. Es hatten sich 7 Schulmannschaften mit Vereinsspielern und 4 Schulmannschaften ohne Vereinsspieler angemeldet.

Die Grundschule Beuthener Straße trat in der Gruppe mit Vereinsspielern an, obwohl unsere Mannschaft gemischt war - 3 Vereinsspieler fanden sich mit 5 Kindern aus Frau Heines Hockey-AG zusammen. Durch eine großartige Teamleistung haben wir tatsächlich den ersten Platz errungen und durften den Wanderpokal mitnehmen!!!

Wir sind sehr stolz auf unsere tolle Schulhockey-Mannschaft und hoffen, den Titel im nächsten Jahr mit neuen Kindern zu verteidigen!

Schulhockey-Turnier

Seit vielen Jahren richtet der Niedersächsische Hockey Verband jeweils im März die Schulhockey-Meisterschaften in der Halle aus. In diesem Jahr fanden sich an der Grundschule Beuthener Straße erstmals genug interessierte Kinder, damit auch wir eine Mannschaft anmelden konnten.

Gegen sechs andere Mannschaften hannoverscher Grundschulen mussten die Dritt- und Viertklässler ihr Können unter Beweis stellen. Dabei hatten einige Kinder gerade erst mit dem Hockeyspielen angefangen. Unter der liebevollen und kompetenten Leitung von unserer FSJ'lerin Sophie Lampe und dem Hockey-Trainer des TSV Bemerode Fabian Otto trainierten die zwölf Mädchen und Jungen einige Male sehr eifrig. Dafür wurden sie mit einem spannenden Sporttag und einem sensationellen vierten Platz belohnt!

Wir sind sehr stolz auf unser Hockey-Team!

Laufabzeichen

Bei perfektem Laufwetter fand am 01. Juli das diesjährige Laufabzeichen auf dem Schulhof statt. Alle Kinder aus den vier Jahrgängen nahmen teil und versuchten eins der Laufabzeichen zu erreichen. Jeweils für 15, 30 und 60 Minuten gab es einen Aufnäher. 

Am Ende haben es sogar 140 Kinder geschafft, 60 Minuten ohne Pause durchzulaufen. Dabei halfen natürlich alle Zuschauer, die ordentlich anfeuerten und die Wasserflaschen anreichten.

Das war ein anstrengender und erfolgreicher Sportvormittag!

Schulobst

Seit Oktober 2014 wird unsere Schule im Rahmen des "Schulobstprogramms Niedersachsen" einmal pro Woche mit einer Obst- und Gemüsekiste vom Kampfelder Hof in Hiddestorf beliefert.

So erhält jedes Kind dreimal pro Woche frisches Obst und Gemüse aus biologischem Anbau, das wir in unserer regulären Frühstückspause genießen. Ausgegeben wird die Leckerei jeden Dienstag, Donnerstag und Freitag.

Zusätzlich zu unserem "Gesunden Frühstück", das weiterhin jeden Mittwoch stattfindet, bildet die Gemüsekiste einen weiteren Bestandteil unserer Gesundheitserziehung.

Wie man auf den Bildern sieht, schmeckt dies den Kindern nicht nur ausgesprochen gut, sie haben auch noch viel Spaß dabei! :)