Frühsport

(02.05.2021, Fi)

Damit die Kinder auch im Wechselmodell ausreichend Bewegung bekommen, lassen sich die LehrerInnen an der Grundschule Beuthener Straße viel einfallen. Wir nehmen am Bewegungspass teil, während des Unterrichts werden kleine Bewegungseinheiten eingeschoben und die Klasse 2c trifft sich sogar jeden Morgen vor Unterrichtsbeginn auf dem Schulhof für eine kurze Frühsport-Einheit. Mit genügend Abstand zu den anderen Kindern werden 15 Minuten lang Runden gelaufen oder gehüpft und Hampelmänner sowie Weitsprungübungen gemacht. So kann der Unterrichtsvormittag gut aufgewärmt starten!

Auszeichnung Sportfreundliche Schule

(24.05.2021, Pe)

Die Grundschule Beuthener Straße erhält zum zweiten Mal die Auszeichnung "Sportfreundliche Schule". Auch in den letzten drei Jahren setzten wir sportliche Aktionen als festen Bestandteil des Schulkonzepts um. Mit dem Stadtsportbund als Kooperationspartner im Ganztag spielt Bewegung und Sport sowohl im Vor- als auch im Nachmittag eine große Rolle. Dies beweist die Schule auch mit veränderten Aktionen während der Coronazeit. Im letzten Schuljahr wurden z.B. ein Fahrradparcours auf dem Schulhof aufgebaut oder turnerische Bewegungslandschaften und Zirkusstationen von allen Klassen in der Turnhalle genutzt. Auch auf sportliche Aktionstage wurde nicht verzichtet. Mit der Teilnahme am bundesweiten "Schulsport Aktionstag" 2020 konnten alle SchülerInnen beim 30-Minuten-Lauf über den Schulhof ihr Laufabzeichen erwerben. Aktuell findet zum wiederholten Male der Bewegungspass an unserer Schule statt. Die Kinder können über einen Zeitraum von echt Wochen Punkte sammeln, wenn sie zu Fuß oder mit dem Roller zur Schule kommen. Diese vielen Aktionen werden erweitert durch Angebote unserer Schulsozialarbeiterin auf YouTube oder Live-Sport-Angeboten per Zoom vom Förderverein. So schafft es die Grundschule Beuthener Straße bewegt durch die Coronazeit zu kommen.

MiMaMiWo Fähnchen

(27.05.2021, Le)

In dieser Woche wurden die Kinder der Grundschule Beuthener Straße durch bunte Fähnchen an den Klimaschutz erinnert. In kleinen Gruppen ging die Klasse 3c von Klassenraum zu Klassenraum und überbrachte diese Nachricht:

"Wir, die Kinder aus der 3c, haben 550 Fähnchen gebastelt. Diese haben wir in die Erde bei den Ausgängen gesteckt. Wenn ihr nach Hause geht, dürft ihr euch ein Fähnchen mitnehmen. Der Spruch auf den Fähnchen erinnert euch daran, dass wir unser Klima schützen müssen. Das Fähnchen dürft ihr auch verschenken. Viel Spaß damit!"