Schulkindergarten

Der Schulkindergarten ist Teil der Grundschule und bei uns ein wichtiger Bestandteil des pädagogischen und inklusiven Konzepts. Der Schulkindergarten nimmt Kinder auf, die zwar schulpflichtig, aber deren Fähigkeiten für einen guten Start in der Schule noch nicht ausreichend entwickelt sind. Diese Kinder werden im Schulkindergarten so gefördert, dass sie nach einem Jahr alle Voraussetzungen haben, um in der 1. Klasse der Grundschule mitzuarbeiten. Es ist Aufgabe des Schulkindergartens diese Kinder zur Schulfähigkeit zu führen.

Das Lernangebot ist vielfältig und wechselt zwischen Spiel und Unterricht ab. Es umfasst die gemeinsame Arbeit in Klein- und Großgruppen sowie eine auf die persönlichen Gegebenheiten des einzelnen Kindes zugeschnittene individuelle Förderung der Gesamtpersönlichkeit. Mit speziellen Aufgaben, spielerisch verpackt, werden die Kinder ganzheitlich gefördert.

Es gibt drei große Bereiche, in denen die Kinder individuell gestärkt werden.

1. Motorischer Bereich

• Feinmotorik (lockere Handhaltung, Stift halten, Schere führen, Schleife binden, Reißverschluss
  • schließen)
  • Vorbereitung auf Lesen und Schreiben
  • Grobmotorik (Kontrolle und Bewegungen, Seil springen, Ballspiele, Balancierübungen)

2. Sozial-emotionaler Bereich / Soziales Lernen:

• Gruppenfähigkeit im Klassenverband
  • Wie ichbezogen reagiert das Kind? (Stärkung des Selbstwertgefühls, Abbau von Hemmungen und Ängsten, Erkennen eigener und fremder Bedürfnisse)
  • Wie löst es Konflikte? (verbal oder physisch)
  • Selbstsicherheit (traut es sich etwas zu?)
  • Selbstständigkeit (Arbeitsmaterial organisieren, alleine anziehen)

3. Intellektueller bzw. kognitiver Bereich

• Sprache (sprechen und zuhören): Kann es auf Deutsch Aufgabenstellungen verstehen? Traut es sich zu vor der Gruppe zu sprechen?
  • Konzentration und Merkfähigkeiten erweitern
  • Umgang mit Mengen, Zahlen, Farben, Formen, Wahrnehmung, Konzentration, Ausdauer, Belastbarkeit, Aufgabenverständnis
  • Verkehrserziehung, Natur- und Sachbegegnung, Musik

Im Schulkindergarten sollen folglich die Grundlagen für eine erfolgreiche Arbeit im 1. Schuljahr gelegt werden, so dass in kleinen Schritten von den Formen vorschulischen Lernens hin zu den spezifischen Formen des Lernens in der Grundschule trainiert wird. Die Inhalte der 1. Klasse werden dabei nicht vorweggenommen, sondern es werden vielmehr die Fundamente für eine erfolgreiche Mitarbeit gelegt. Die Kinder im Schulkindergarten nehmen bereits am schulischen Alltag teil. So nehmen sie ganz normal an den Pausen, den monatlichen Foren, dem gesunden Frühstück, dem Weihnachtsmärchen, Schulfesten oder dem Kinderkulturabo teil oder machen bei Projekttagen und -wochen mit. Sie sind so ein Teil des aktiven Schulgeschehens und sind bei ihrem Schulstart in der ersten Klasse bereits in alle schulischen Belange integriert und an den Alltag gewöhnt.

Beispiel für den Tagesablauf in unserem Schulkindergarten

08:00 - 08:10 Uhr Ankommzeit

08:10 - 08:25 Uhr

Stuhlkreis mit selbstständigem Anschauen von Büchern aus unserer Bücherkiste

08:25 - 08:50 Uhr

Gemeinsamer abwechslungsreicher Morgenkreis mit Liedern, Bücher vorlesen, singen, Datum und Jahreszeit benennen, Zählübungen, "Kim-Spielen" usw.

08:50 - 09:00 Uhr

Frühstück mit individuellem Ende

09:00 - 09:45 Uhr

Freie Arbeitsphase (die Kinder suchen sich selbstständig Aufgaben aus einem festen Angebot wie Puzzle, Bügelperlen, LÜK-Kasten, Lernspiele o.ä.)

09:45 - 10:10 Uhr

Große Pause auf dem Schulhof

10:10 - 10:55 Uhr

Arbeitsphase