Wissensfabrik

Die Grundschule Beuthener Straße ist Teil der Wissensfabrik. Die Wissensfabrik setzt sich für die MINT-Förderung in der Schule ein und stellt eine Bildungspartnerschaft zu einem Unternehmen her. Durch verschiedene Projekte können die Schülerinnen und Schüler Erfahrungen im Bereich Naturwissenschaft und Technik sammeln. So können die Kinder schon früh Begeisterung und Lernbereitschaft für verschiedene Bereiche entwickeln. Der Netzwerkpartner stellt Material und Handbücher kostenfrei zur Verfügung.

Unser Partner ist die VHV Holding AG in Hannover. Wir nehmen aktiv an den Mitmachen-Projekten KiTec und NaWi teil.

KiTec

- KiTec  - Kinder entdecken Technik

- wird im Werkunterricht eingesetzt

- altersgerechter Umgang mit Werkzeug- und Materialkisten

- praxisnahe und technische Arbeit

- Zusammenhänge des Alltags werden entdeckt

NaWi

- NaWi - geht das? Naturwissenschaften entdecken

- wird im Sachunterricht eingesetzt

- Experimente mit Alltagsmaterialien zu den Themen Wasser, Luft, Umwelt, Feuer u.a.

- Kinder entdecken Begeisterung und Faszination für Naturwissenschaft

- Verstehen naturwissenschaftlicher Zusammenhänge und Phänomene

Nachhaltiges MINT-Projekt "Klimahausen" bei science on stage

(03.10.2023)

Annette Lenz und Lisa Klauenberg von der Grundschule Beuthener Straße in Hannover konnten sich mit dem Projekt "Klimahausen" für das science on stage Festival 2023 auf Deutschlandebene qualifizieren. Dafür reisten sie gemeinsam mit Schulleiter Martin Preisigke von Freitag, 29.09. bis Sonntag, 01.10. nach Bayreuth. Der Hauptfokus lag bei der Veranstaltung auf dem fachlichen und didaktischen Austausch mit LehrerInnen, ProfessorInnen und PädagogInnen für neuen Input, um MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) noch mehr in den Unterricht zu integrieren, denn "Teachers make the different".

Zudem haben Annette Lenz und Lisa Klauenberg das Schülerprojekt, welches Lösungsskizzen für das Leben im Klimawandel bietet, im Hörsaal der Universität Bayreuth vor großem Publikum präsentiert und durch die zahlreichen simplen Versuche Handlungsimpulse geboten.

Hier sehen Sie einige Bilder vom Unterricht mit der Wissensfabrik: