Sportfreundliche Schule

Die Grundschule Beuthener Straße ist seit dem Schuljahr 2017/18 "Sportfreundliche Schule" (Rezertifizierung 05/2021). Bei uns wird Sport und Bewegung groß geschrieben. Mit dem Stadtsportbund Hannover als Kooperationspartner im Ganztag haben wir uns bewusst für einen bewegungsvollen Nachmittag mit einem großen Sport- und Spieleprogramm entschieden. Auch im Vormittag spielt Lernen mit und durch Bewegung eine große Rolle. Der großflächige Schulhof bietet zusätzlich in den Pausen abwechslungsreiche Bewegungsmöglichkeiten.

Aus diesen Gründen sind wir "Sportfreundliche Schule"

Besondere Aktionen während der Corona-Zeit:

• Abwechslungsreiche Stationsaufbauten in der Turnhalle (z.B. turnerische Bewegungslandschaften oder Zirkuskünste), die von allen Klassen genutzt werden
  • Bewegtes Lernen mit Treppenstufen (z.B. Einmaleins, Alphabet, Zahlen 1-1000)
  • Teilnahme am Bewegungspass der SportRegion Hannover in Kooperation mit dem VfB Wülfel im Schuljahr 2020/2021
  • Klasseninterne Spielekisten für den Schulhof
  • Bewegungsvideos zum "Lernen zu Hause" auf dem YouTube-Channel der Schule mit der Schulsozialarbeiterin Frau Schmitz
  • Live-Zoom-Konferenzen "Fit im Homeschooling mit Tom" vom Förderverein
  • Kleine Tischtennis-iPong-Tische in den Klassenräumen
  • Teilnahme an bundesweiten Veranstaltungen wie dem Schulsport-Aktionstag "Jugend trainiert"

Und grundsätzlich:

• Kooperation mit dem Stadtsportbund Hannover als Partner im Ganztag
  • Konsequente Umsetzung des Kerncurriculums "Sport" in den Schuleigenen Lehrplänen
  • Qualifizierte Sportlehrkräfte und ein lückenlos stattfindender Schwimmunterricht im 4. Jahrgang
  • Sportförderunterricht als fester Bestandteil im 1. und 2. Jahrgang
  • Jährlich stattfindende jahrgangsinterne Turniere und Wettbewerbe (z.B. Ball-über-die-Schnur-Turnier in den 1. Klassen)
  • Regelmäßige jährliche Teilnahme am Tischtennis Rundlauf-Team-Cup mit den 3. und 4. Klassen (https://www.ttvn.de/content.php?IDn=1&pg=4_637)
  • Sport- und Bewegungsfeste
  • Abwechslungsreiche sportliche Arbeitsgemeinschaften
  • Großflächiges Außengelände mit vielen Sport- und Bewegungsmöglichkeiten
  • Spielzeugausleihe während der Pausen (vom 3. Jahrgang organisiert)
  • Umfassendes Gesundheitskonzept (siehe Anhang)
  • Wöchentliche Obst- und Gemüsekiste für jede Klasse
  • Wöchentlich Gesundes Frühstück und Sensibilisierung für einen gesunden Lebensstil
  • Gewaltpräventionskonzept mit FAUSTLOS und Klasse 2000 als Bestandteil (siehe Anhang)
  • Teilnahme an Sport-Workshops beim KinderKulturAbo (z.B. Zumba Kids, Wing Tsun, Capoeira)
  • Bewegtes Lernen mit Treppenstufen (z.B. Einmaleins, Alphabet, Zahlen 1-1000)

Gesundheitskonzept.pdf

Eindrücke unseres sportlichen Alltags

Ausführliche Berichte zu Sportthemen finden Sie im Archiv unter Aktuelles.