Zooschule 3d

(30.04.2018)

Bei bestem Wetter fand der Unterricht für die Klasse 3d in der Woche vom 16.-20. April nicht im Klassenraum, sondern im Zoo statt. An vier Tagen hatten wir jeweils einen Rundgang mit einem Zoolehrer und konnten viel Neues und Interessantes über die Tiere und ihre Gehege erfahren. Wussten Sie schon, dass Nilpferde ihre eigene Sonnenmilch produzieren?

Neben den Rundgängen erlebten wir auch einige Fütterungen und die ein oder andere Show. Trotzdem blieb noch viel Zeit, in kleinen Gruppen den Zoo zu erkunden und Pause auf den Spielplätzen zu machen. Zum Glück gibt es dort auch Spiele mit Wasser, denn an manchen Tagen wurde es uns schon fast zu heiß!

Klassenfahrt der zweiten Klassen auf die Riepenburg

(30.04.2018)

Seit Wochen haben sich die Kinder der Klassen 2a und 2b auf die Klassenfahrt gefreut. Am 25.04. war es dann endlich so weit - der Bus brachte 36 Kinder und 6 Lehrer zur Riepenburg. Von Herrn Himmer (Leiter des Schullandheims) gab es eine Führung über das Gelände. Der große Spielplatz, die Tischtennishalle, der Bolzplatz und der riesige Wald luden danach zum Spielen ein. Nach kleinen Workshops wie "Ninas Beauty Palace" oder "Monstergefühle" ging es abends ins Bett. Am Donnerstag ging es nach dem Frühstück mit einer zweistündigen Wanderung vom Berg nach unten in die Stadt Hameln. Dort hatten wir eine tolle anschauliche Führung durch die Mittelaltergeschichte von Hameln und einen Einblick in die Sage "Der Rattenfänger von Hameln". Zum Abschluss des Tages wurden wir noch sehr freundlich im Münster (größte Kirche von Hameln) begrüßt. Dort wurde uns der Zugang zum Aussichtsturm aufgeschlossen und nacheinander stiefelten die 2a und 2b den Turm nach oben. Nach der kleinen Besichtigung der Stadt brachte uns ein Bus zurück nach oben und es wurde gegrillt. Zum Abschluss konnte noch Stockbrot gemacht werden und an diesem Abend fielen alle Kinder sehr müde ins Bett.