KiWiz-Forscherpreis

(05.06.2018)

Neben Zirkus können wir auch noch andere Kunststücke richtig gut:

Die Klasse 4b hat erfolgreich am KiWiz-Forscherpreis teilgenommen. Die Schüler präsentierten eine selbstgebaute Teststrecke, auf der unterschiedliche Rollen auf deren Rollfähigkeit überprüft werden konnten. Unter anderem wurden die Rollen auf ihre Schnelligkeit getestet.

Für diese tolle Idee gewann die 4b 50€ für ihre Klassenkasse!

Ball über die Schnur-Turnier der ersten Klassen

(14.06.2018)

Nach einigen Monaten Training stand für die ersten Klassen am Dienstag, den 12.06.2018 ihr erstes schulinternes Turnier an. Erst wurde in drei Gruppen nach dem Prinzip "Jeder gegen Jeden" Ball über die Schnur gespielt. Die Gruppenbesten haben sich dann für das Halbfinale und die Sieger daraus für das Finale qualifiziert. Die erste Aufregung war schnell vorbei und es wurde fleißig gefangen und geworfen. Die Mädchen und Jungen konnten erste Turnierluft schnuppern und letztendlich wurden einige Treppchenplätze ausgemacht:

1. Gewinner-Team (1c)

2. Löwen (1b)

3. Lloyd (1a)

3. Gute Mitspieler (1c)

Turnier "Kräfte messen" der zweiten Klassen

(14.06.2018)

Eine kleine Premiere hat am Dienstag, 12.06.2018 stattgefunden. Die zweiten Klassen hatten sich im Sportunterricht für einige Monate mit dem Thema "Kräfte messen und Kämpfen" beschäftigt. In den letzten Sportstunden hatten sie fleißig Rückendrücken, Armdrücken und Eidechsenkampf ausprobiert. Nun war es so weit: das große Abschlussturnier stand an. Mit Neugier kamen die Kinder in die Sporthalle. Es wurde nach dem 7er Ablöseprinzip gespielt. Bei 7 Punkten geht der Gewinner zur Bank und bekommt einen Strich. Der Verlierer bleibt auf der Matte sitzen und ein neues Kind von der Bank kommt hinzu. Am Ende hatten sich die vier Kinder mit den meisten Siegen für das Halbfinale qualifiziert.  In einem spannenden Abschlusskampf wurden noch mal alle Kräfte freigesetzt. Insgesamt war es eine ruhige und angespannte Stimmung in der Halle. Alle Kinder waren höchst konzentriert. Beeindruckend war, wie fair gekämpft wurde und wie ehrlich die Punkte gezählt wurden. Ein großes Lob an die fairen Spieler!

Woche der Verkehrssicherheit

(23.06.2018, Fi)

Vom 12.-14. Juni fand vor dem Neuen Rathaus in Hannover die Woche der Verkehrssicherheit statt. Die dritten und vierten Klassen der Grundschule Beuthener Straße nahmen die vielfältigen Angebote wahr und informierten sich z.B. bei der Polizei über ihre Ausrüstung und ihre tägliche Arbeit. Außerdem testeten sie ihre Reaktionen am Fahrradsimulator und trainierten ihre Geschicklichkeit auf dem ADAC-Fahrradparcours.

Bei der Gutschlitten-Station wurde allen Kindern schnell klar, wie wichtig es ist, sich auch bei kurzen Strecken und geringen Geschwindigkeiten anzuschnallen!

Völkerball-Turnier des dritten Jahrgangs

(23.06.2018)

Nachdem die dritten Klassen wochenlang fleißig das Völkerballspielen trainiert hatten, fieberten sie schon lange dem Völkerball-Turnier entgegen. Am 22.06. spielten dann zunächst alle vier Klassen gegeneinander. Die beiden besten Mannschaften trugen schließlich das Finale untereinander aus.

Nach vielen fair ausgetragenen Spielen stand die Platzierung fest:

1. Teampower (3c)

2. Boys and girls Gang (3a)

3. Super 3b (3b)

3. Team Tiger (3d)