Rosenmontag 2018

(18.02.2018)

Am 12.02.2018 war es wieder so weit - Rosenmontag an der Grundschule Beuthener Straße! Die ersten und zweiten Klassen feierten ausgelassen in der Schule, mit Disco in der Aula und Bewegungslandschaft in der Sporthalle. Die dritten und vierten Klassen machten sich auf den Weg zum Hangar No. 5, wo der Karnevalsverein "Funkenartillerie Blau-Weiss" eine große Faschings-party organisiert hatte. Mit Popcorn, Zuckerwatte und Faschingsmusik ging dort 1,5 Stunden lang die Post ab!

Siegerehrung Seilspring-Olympiade

(28.02.2018)

Im Januar hat die Klasse 2a im Sportunterricht auf die Seilspring-Olympiade hingearbeitet. Zuerst wurden Tipps und Tricks gesammelt, wie man am Besten das Seil hält. In den darauffolgenden Wochen wurde fleißig geübt und auch auf dem Schulhof trainiert. Viel Übung macht den Meister, denn viele Kinder konnten anfangs noch nicht Seilspringen und haben es zum Ende der Einheit gelernt. Das hat sich auch bei der Siegerehrung der Seilspring-Olympiade gezeigt. Viele Kinder haben Bronze mit mindestens 20 Sprüngen erhalten. Noch besser war Silber mit mindestens 50 Sprüngen, was Natalia Niewczas und Lean Pippel geschafft haben. Als große Seilspringmeister mit Gold und mindestens 100 Sprüngen haben sich Odei Zueni und Mina Adusei Sammo bewiesen.

Herzlichen Glückwunsch!

Kinderkulturabo: Bilderbuchkino

(28.02.2018)

Am Dienstag, den 20.02.2018 hat die Klasse 2a im Rahmen des Kinderkulturabos ein Bilderbuchkino hergestellt. Dabei wurde von Frau Klimmek zuerst das Bilderbuch "Das große Niesen" von Ruth Brown vorgelesen. Danach haben die Kinder einzelne Rollen bekommen und mussten verschiedene Geräusche imitieren. Mit viel Fingerspitzengefühl hat Frau Klimmek dann diese Geräusche am PC aneinander geschnitten, sodass alleine durch Geräusche und Bilder ein richtiger Film entstanden ist.