Gewinn bei der Klima-Allianz Hannover

(12.10.2018)

Im Rahmen der Feier zum 10jährigen Bestehen der Klima-Allianz Hannover ehrte Ministerpräsident Weil das Projekt "palmölfreier Schokoaufstrich" der ehemaligen Klasse 4b und überreichte einen Gutschein für eine Geocaching-Tour im Wert von 420€.

Während des Projekts hatten die Schüler erarbeitet, warum das Gewinnen von Palmöl so schädlich für den Regenwald und seine Bewohner ist. Die palmölfreie Alternative des Schokoaufstrichs stellten die Kinder selbst her und verteilten Kostproben sowie das Rezept an alle Klassen der Grundschule Beuthener Straße. Davon waren alle Kinder begeistert und inzwischen verzichten schon viele Schüler auf Palmöl. Ein toller Erfolg!

Ausflug zum Kampfelder Hof der 3. Klassen

(12.10.2018)

Seit einigen Wochen beschäftigen sich die dritten Klassen mit dem Thema "Vom Korn zum Brot". Nachdem einige erste Getreidepflanzen im Klassenraum untersucht wurden, ging es im September für die Klassen 3a, 3b und 3c zum Kampfelder Hof. Vor Ort wurden die Klassen kompetent und spielerisch von Mitarbeitern des Heuhüpfer e.V. angeleitet, das Getreide zu dreschen und später zu mahlen. Der Teig wurde in Form gebracht und in der hofeigenen Bäckerei konnten die Schüler den riesigen Ofen sehen, in dem die Brötchen gebacken wurden. So konnte später jeder sein selbst gebackenes Vollkornbrötchen mit nach Hause nehmen.

Waffeln backen in den 3. Klassen

(12.10.2018)

Dank des Schulbiologiezentrums hatten die dritten Klassen für zwei Wochen unterschiedliche Mühlen in den Klassen. Zuerst versuchten die Kinder, die Getreidekörner mit einem Mörser klein zu kriegen. Das erforderte viel Kraft und Geduld. Zum Glück gab es auch einige Kornmühlen, bei denen man zwar auch kräftig drehen musste, aber schon etwas Mehl zu erkennen war. Als genug zusammengekommen war, musste das Mehl nur noch grob gesiebt werden und dann konnten die Klassen kurz vor den Herbstferien noch Waffeln damit backen. Ein süßer Geruch von Vanillezucker und Zitrone strömte durch die Trakte und mit den leckeren selbstgemachten Waffeln verabschiedeten sich alle in die Ferien.

Projekttag "Gemeinsam spielen"

(25.10.2018, Pe)

Um auf dem Pausenhof gemeinsam zu spielen und fair zueinander zu sein, hat die Grundschule Beuthener Straße am Dienstag, den 23.10.2018 einen Projekttag zum Thema "Gemeinsam spielen" durchgeführt. Dabei wurden die Schüler aller Klassen in neue jahrgangsgemischte Gruppen aufgeteilt. Der Tag startete mit einem gemeinsamen Frühstück, bei dem jedes Kind sein Essen mit den anderen teilte. Im Klassenraum wurden gemeinschaftlich Spiele gespielt, um als Team stark zu sein. Dabei wurde auch das schulinterne Ampel-System wiederholt, um Streit in drei Schritten (Stopp, Beruhigen, Nachdenken) klären zu können. In der Sporthalle wurde das Spiel "Alle auf's Dach" aufgebaut, bei dem jede Gruppe versuchen musste, so schnell wie möglich auf eine hohe Matte zu gelangen. Das funktionierte nur, wenn alle einander halfen. Ein tolles Erlebnis, etwas gemeinsam zu bewältigen!

In den großen Pausen gab es mehrere Spielstationen, bei denen die Lehrer unterschiedliche Spiele als Impuls für weitere Pausen vorstellten. Ganz neu auf dem Schulhof ist die "Spielhaltestelle": Wenn Kinder in der Pause keinen Spielpartner haben, können sie zu diesem Treffpunkt gehen und auf weitere Kinder zum spielen warten.

Gesundheitsförderung: Schulzahnärztin zu Besuch

(25.10.2018, Pe)

In der Woche ab dem 15. Oktober 2018 war Frau Helling-Kühn an der Grundschule Beuthener Straße zu Gast. In den dritten Klassen wurde z.B. über die unterschiedlichen Arten von Zähnen und deren Funktion gesprochen. Mit einem kleinen Ratespiel stellte sich später heraus, dass Kinder 20 Milchzähne und Erwachsene 32 bleibende Zähne haben.

Danach übten die Dritt- und Viertklässler mit dem "KAI"-Spruch richtig zu putzen: erst die Kauflächen, dann außen und zuletzt innen. Zum Schluss bekamen alle Kinder eine neue Zahnbürste geschenkt und gingen glücklich zurück in ihre Klasse.

Matheunterricht in der Klasse 1c

(25.10.2018, Pe)

Die ersten Schulwochen sind vergangen und die neuen Erstklässler lernen schon ganz fleißig erste richtige Matheaufgaben. Zuletzt ging es in der Klasse 1c um Mathehäuser. Im Dach wohnt dabei eine Zahl und darunter sollten die Schüler viele Möglichkeiten finden, wie die Bewohner in ihren Wohnungen verteilt wohnen. So gehören zur Dachzahl "7" zum Beispiel die Aufgaben "2+5" und "1+6". Schnell kamen die Schüler dabei auf vertauschte Aufgaben. Denn "2+5" und "5+2" passen ja beide in das Haus.

- Spannende Matheaufgaben mit viel Spaß und Motivation in der Klasse 1c!

Ausflug der 2a: Kunst in der Stadt

Spaziergang mit einer Künstlerin

(29./30.10.2018, Sti)

Wir haben uns am Opernhaus getroffen und sind mit Frau Grunemann durch die Stadt gegangen. Dort haben wir viele Kunstwerke gesehen - die tollen Türgriffe am Opernhaus, den Brunnen aus Bronze, eine bewegliche Skulptur und viel mehr. Die Aegidienkirche ist ganz kaputt, weil sie uns an die Folgen des Krieges erinnern soll. Im Rathaus fanden wir es spannend.

Am nächsten Tag ist Frau Grunemann mit ganz viel Material in die Schule gekommen und wir haben in kleinen Gruppen Städte gebaut und uns gegenseitig vorgestellt.

Das hat viel Spaß gemacht!