Skipping Hearts Klasse 2a

(01.11.2021, Pe)

In der Klasse 2a wird momentan im Sportunterricht sehr viel gesprungen. Durch das Materialpaket der "Skipping Heart Foundation" lernen die Schülerinnen und Schüler mithilfe der Seile und Sprungkarten verschiedene Sprünge. Nach einer Stunde Sportunterricht sieht man den Kindern die Anstrengung an. Viele sind rot im Gesicht und freuen sich über ihre Erfolge. Denn nach nur 4 Wochen Training haben sich schon viele Kinder von Level 1 (einfaches Springen) auf Level 6 (Tricksprung) hochgearbeitet.

Aschenputtel

(02.11.2021, Pe)

Am Dienstag, 02.11.2021 macht sich die gesamte Grundschule Beuthener Straße auf den Weg ins Schauspielhaus. Alle Kinder waren aufgeregt, dass es nach so langer Zeit wieder in das Theater ging. Mit einem sehr prächtigen Bühnenbild und modern gespielten Charakteren verzauberten die Schauspielerinnen und Schauspieler die Kinder der Beuthener Straße.

"Dicker Pulli"-Tag

(10.11.2021, Pe)

Am Mittwoch, 10.11.2021 brachten viele Schülerinnen und Schüler einen sehr dicken Pulli mit zur Schule. Ausgeliehen von den Eltern oder Geschwistern konnte den Kindern in ihren kuscheligen Pullovern nicht kalt werden. Mit dieser Aktion sollte am MitmachMittwoch darauf hingewiesen werden, dass man sich lieber warm anzieht, als zu viel zu heizen.

Klima und Feuer mit Lili und Claudius

(10.11.2021, Fi)

In den vergangenen Wochen waren Lili und Claudius an der Grundschule Beuthener Straße im Einsatz. In einigen Klassen wurden Experimente mit Feuer durchgeführt.

Am 10.11. hatte Lili in der Klasse 3c Unterstützung von Steffi beim Klima-Workshop. Sie bauten einen Parcours auf, bei dem die Kinder sich in Wassertropfen verwandelten und über eine Wackelbrücke balancieren mussten. In einer kleinen Gruppenarbeit lernte die 3c, welche Klimazonen es auf der Erde gibt und welche Bedingungen dort herrschen.

Igelhaus

(11.11.2021, Pe)

Zur Einführung in das Thema "Igel" im Sachunterricht besuchte Frau Busch vom Igelhaus Laatzen den 2. Jahrgang der Grundschule Beuthener Straße. Mit viel Anschauungsmaterial berichtete Frau Busch von der Arbeit im Igelhaus und gab den Kindern einen Einblick, was ein Igel alles zum Leben braucht. Die wichtigste Aussage des Tages: Igel trinken keine Kuhmilch. Davon bekommen sie Bauchschmerzen. Und sie fressen keine Äpfel. Nur wenn ein Wurm in dem Apfel sitze, dann fressen sie gerne den Wurm. 😉