Einschulung 2021

(10.09.2021, Fi)

Am Samstag, 04.09.2021 war es für unsere Erstklässler endlich so weit: sie konnten mit ihrer neuen Klasse die Einschulung an der Grundschule Beuthener Straße feiern!

In vier nacheinander stattfindenden Feiern begrüßte der Schulleiter Herr Preisigke die aufgeregten Kinder, ihre Eltern und die neuen KlassenlehrerInnen. Dazu las er gemeinsam mit Frau Wolbers "Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte" vor. Musikalisch untermalt wurden die Feiern von Schülern der Klasse 4a. Danach durften die Fische, Eisbären, Elefanten, Raben und Kängurus ihren Klassenraum kennenlernen und verbrachten eine kurze Schulstunde mit ihren neuen Lehrerinnen und Lehrern.

Wir wünschen euch viel Erfolg und vor allem jede Menge Spaß in der Schule!

Bundesweite Schulsport-Stafette 2021

(10.09.2021, Fi)

Im vergangenen Jahr nahm die Grundschule Beuthener Straße bereits am "Schulsport-Aktionstag" von Jugend trainiert teil. Dieses Jahr organisiert das Projekt Jugend trainiert der Deutschen Schulsportstiftung eine bundesweite Schulsport-Stafette in allen Bundesländern. Die Jahrgänge 2 bis 4 der Grundschule Beuthener Straße  absolvierten dazu am Donnerstag, 09.09.2021 einen 30minütigen Lauf auf dem Schulhof. Bei schönstem Sommerwetter nahmen 177 Kinder teil und erreichten insgesamt 16 Laufabzeichen der Stufe 1 (15 Minuten laufen ohne Pause) und unglaubliche 130 Laufabzeichen der Stufe 2 (30 Minuten laufen ohne Pause). Wir sind sehr stolz auf unsere sportlichen Schülerinnen und Schüler!

Baldur und die Energiespürnasen

(15.09.2021, Fi)

Baldur kann zaubern! Er bringt mit seiner Gedankenkraft eine Wippe in Bewegung und lässt einen Hasen aus der Röhre steigen, ohne ihn zu berühren.

Wie das aber tatsächlich funktioniert, können die Kinder der Grundschule Beuthener Straße gerade mit spielerischen Experimenten herausfinden. Sie entdecken, wo Energie überall versteckt ist und wie sich verwandelt. Sven Schlüter und Baldur kommen an mehreren Tagen in die Schule und bringen viel Material zum Ausprobieren mit. So können die Schülerinnen und Schüler z.B. Boote mit Feuer antreiben, Autos mit Luftballons fahren lassen und ein Karussell mithilfe eines Wasserrads zum Drehen bringen. Das ist ein ganzer Schulvormittag voller spannender Entdeckungen!

Spiel & Spaß in der Ferienbetreuung

(17.09.2021, Cap)

In den Sommerferien wurden spannende und vielseitige Wochen in der Ferienbetreuung des Ganztages erlebt. So standen die ersten beiden Tage unter dem Motto "Olympia". In sportlichen Spielen haben wir uns mit zwei anderen Grundschulen gemessen. Insgesamt haben wir einen tollen 2. Platz belegt. Erste Plätze gab es unter anderem im Planking des 1. Jahrgangs, im Wassertransport des 2. Jahrgangs oder im Basketball von Jahrgang 4. Herzlichen Glückwunsch an unsere TeilnehmerInnen!

In den folgenden Wochen waren durch die gelockerten Corona-Maßnahmen nach langer Zeit endlich wieder Ausflüge möglich. So sind wir gemeinsam im Park der Sinne, im Sprengelmuseum oder im Kino gewesen- Auch sportlich waren wir beim Bouldern, Minigolfen, Reiten und Gokartfahren unterwegs. Zusätzlich gab es in der Schule verschiedene sportliche und kreative Angebote, wie Batiken, das Durchführen von Experimenten oder freies Spielen auf dem Schulhof.

In den bald anstehenden Herbstferien bieten wir vom Ganztag ebenfalls wieder für beide Wochen eine Ferienbetreuung an. Hierfür freuen wir uns auf eine Vielzahl von Anmeldungen, gerne von Kindern, die bislang noch nie in der Ferienbetreuung waren. Eine Anmeldung ist dafür bis zum 24.09.2021 möglich.

Wir hoffen auf neue spannende Ausflüge und schönes Ferienwetter.

Zumba-Tag

(17.09.2021, Fi)

Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Beuthener Straße sind für jede sportliche Aktion zu haben! Daher hatten zwei Kolleginnen die gute Idee, ihre Zumba-Trainerin für die ganze Schule zu engagieren.

Am Freitag, 17.09. kam Nina dann mit lauter rhythmischer Musik auf den Schulhof und tanzte begeisternd vor. Nacheinander waren alle vier Jahrgänge dran und durften mittanzen. Die Musik war mitreißend und die Bewegungen nach einer halben Stunde richtig anstrengend. Alle Kinder hatten viel Spaß und würden gerne regelmäßig mit Nina tanzen!

Besuch auf dem Bauernhof Hennies

(29.09.2021, Fi)

Die dritten Klassen der Grundschule Beuthener Straße behandeln gerade das Thema "Vom Korn zum Brot". Um sich anzuschauen, wo die Körner eigentlich herkommen, ist die 3c am Mittwoch, 29.09.2021 nach Ingeln-Oesselse gefahren. Auf dem Bauernhof von Familie Hennies durften sich die Kinder ein wenig umschauen. In der Scheune staunten alle über den riesigen Berg mit Weizenkörnern (auf dem sogar ein Huhn rumlief). Danach fuhr uns Herr Hennies mit einem Trecker und Anhänger auf das Feld zu seinen Freilandhühnern. Die SchülerInnen durften die Hühner füttern und sogar ihre Eier einsammeln.

Das war ein toller, lustiger und lehrreicher Ausflug auf's Land!

Waldtag der Klassen 2a und 2c

(29.09.2021, Pe)

Bei schönstem Herbstwetter haben die Klassen 2a und 2c einen Ausflug in den Seelhorster Forst gemacht. Zuerst spielten die Kinder auf dem Spielplatz und erkundeten den Wald. Dieses Jahr haben sie viele Frösche gefunden und einige trauten sich diese auf die Hand zu nehmen. Ein weiteres Highlight waren die großen herumliegenden Äste, mit denen gebaut wurde. Nachdem sich alle mit heißem Tee und Kakao gestärkt hatten, konnten sich die Kinder für eine Kleingruppe entscheiden. Es ging auf Wald-Schatzsuche, es wurden Mandalas und Ketten gebastelt und Spiele gespielt. Nach einem gelungenen Ausflug in den Wald ging es zurück zur Schule.