Energiesparmeister

(11.06.2021, Fi)

Mit ihrem Klimaparcours hat die Klasse 3b zusammen mit Frau Lenz die Jury überzeugt:

Die Grundschule Beuthener Straße ist Niedersachsens Energiesparmeister! 🥳

Im bundesweiten Wettbewerb haben wir Platz 5 belegt - wir sind wahnsinnig stolz auf unsere Klimaschützer!

Vielen Dank, dass Sie uns so zahlreich unterstützt und täglich abgestimmt haben. Es hat sich gelohnt!

Theater vom KinderKulturAbo

(12.06.2021, Pe)

Endlich ist wieder Kultur im Haus! Als erstes Angebot des KinderKulturAbos seit langer Zeit war Moni Schlüter am 11.06.2021 mit ihrem Theaterstück "Emil & Badu" bei uns auf dem Grashof zu Gast. Die ersten Klassen staunten nicht schlecht, als eine echte Schauspielerin mit all ihren Musikinstrumenten bei uns auf dem Schulhof war. Mit ihren Handpuppen erzählte sie vom Braunbären Badu, der neu in die Schule kommt. Nach einiger Zeit kommt ein neuer Mitschüler, der Eisbär Emil, in die Klasse. Badu nimmt seinen Mut zusammen und heißt Emil willkommen. Es entsteht eine Freundschaft. Mit vielen musikalisch abwechslungsreichen Mitmachen-Liedern verzauberte Moni Schlüter die Kinder des ersten Jahrgangs an der Grundschule Beuthener Straße.

Die Bienen sind wieder da!

(13.06.2021, Mar)

Nach einem Jahr Pause haben wir uns über die Ankunft unseres kleinen Bienenvolkes am 02. Juni 2021 ganz besonders gefreut.

700g Bienen (was einer Anzahl von 700 bis zu 1000 Tieren entspricht) machten sich mit ihrer Königin auf den Weg in die Grundschule Beuthener Straße, um ihr neues Zuhause zu beziehen. Diesem Schauspiel wohnten Kinder und Lehrkräfte in kleinen Gruppen direkt oder in größerer Entfernung hinter der schützenden Glaswand bei.

Inzwischen haben die fleißigen Tiere in die leeren Rähmchen Waben gebaut, die schon mit Nektar, Pollen und dem zukünftigen Nachwuchs befüllt werden. Die Kinder des 1. Jahrgangs, die das Thema Bienen im Sachunterricht behandeln, können sich bis zu den Sommerferien regelmäßig von den Fortschritten überzeugen, wenn sie mit entsprechender Schutzausrüstung in das Innere des Bienenstocks schauen.

Der vor einem Jahr bienenfreundlich umgestaltete Innenhof lädt unsere fleißigen Besucherinnen ein, Nektar und Pollen zu sammeln. Dieses Projekt wird finanziell von der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung unterstützt.

Capoeira

(20.06.2021, Fi)

Am 17.06.2021 waren Sigga und Forró von der Capoeira-Schule Angola bei uns an der Grundschule Beuthener Straße zu Gast. Im Rahmen des KinderKulturAbos haben sie zwei Workshops für den Schulkindergarten und die Klasse 2c angeboten. Trotz der Hitze waren alle Kinder sofort begeistert von der brasilianischen Kampfkunst. Die Kinder konnten erste Tanzschritte kennenlernen und sogar die Musikinstrumente ausprobieren. Spielerisch wurden sie an Capoeira herangeführt und hatten dabei eine Menge Spaß!

Kämpfen-Turnier der dritten Klassen

(23.06.2021, Pe)

Beim Kämpfen-Turnier der dritten Klassen wurde ein sehr fairer Wettkampf ausgetragen. Es wurden die "goldenen Regeln" eingehalten: "Tue niemandem weh" und "Bei Stopp musst du aufhören". Die Kinder versuchten sich z.B. sitzend Rücken an Rücken von der Matte zu drücken. Es war eine angespannte und konzentrierte Stimmung in der Halle. Mit vollem Körpereinsatz setzten sich einige Kinder über die Gruppenspiele bis ins Finale durch. Die Platzierungen sehen wie folgt aus:

Mädchen Jungen
1. Platz

Precious (3c)

Joel (3b)
2. Platz Federica (3c) Samuel (3c)
3. Platz Angela (3a) Amin (3b)
4. Platz Matea (3a) Luis (3c)

Ball-über-die-Schnur-Turnier der ersten Klassen

(23.06.2021, Pe)

Am 23.06.2021 fand das Ball-über-die-Schnur-Turnier der ersten Klassen statt. Nach wochenlangem Training zum Werfen und Fangen kam es nun zu dem Turnier als Höhepunkt der Sporteinheit. Das gute Training machte sich bemerkbar. Die Teams aus allen drei Klassen spielten sehr spannende Spiele und lieferten sich heiße Duelle.

1. Platz: Die Guten (1a)

2. Platz: Die wolden Tiger (1c)

3. Platz: Feuersturm (1a)

4. Platz: Die starke Gruppe (1b)