Einschulung 2019

(17.08.2019, Fi)

Am Samstag, 17.08.2019 spielte das Wetter mit (wie jedes Jahr an der Grundschule Beuthener Straße) und wir konnten eine tolle Einschulung auf dem Schulhof feiern.

Früh morgens ging es in der Gnadenkirche mit einem ökumenischen Gottesdienst los. Viele neue Erstklässler waren mit ihren Eltern dort, um sich einen Segen für die Grundschule abzuholen. Die Klasse 3b führte das "Vierfarbenland" auf und gestaltete einen sehr schönen Gottesdienst.

Anschließend trafen sich alle Kinder und ihre Gäste auf dem Schulhof der Grundschule. Hier sang und tanzte die Klasse 4b ganz mitreißend für die Neuen und die Aufregung legte sich so langsam. Zum Schluss führten die Klassenlehrerinnen ihre Fische, Mäuse, Eichhörnchen und Tiger in ihren neuen Klassenraum und durch eine kurze erste Unterrichtsstunde. Das hat viel Spaß gemacht und wir freuen uns auf die nächsten vier Jahre mit euch!

Entspannung im Sportunterricht

(28.08.2019, Pe)

Auch an heißen Tagen findet in der Grundschule Beuthener Straße abwechslungs-reicher Sportunterricht statt. Zuerst stellten die Kinder der 3c ihr Weitsprungtalent für das Deutsche Sportabzeichen unter Beweis. In diesem Schuljahr knackten einige Jungen und Mädchen die 2m-Marke. Danach ging es für etwas Entspannung in die Turnhalle. Auch das gehört zum Sportunterricht dazu. Beim Untersetzer-Spiel legt sich ein Kind ruhig auf den Boden und wird von einem Partner mit Untersetzern zugedeckt. Nach einer Weile darf es sich dann wie ein Hund schütteln. Das macht ein entspannendes und ruhiges Gefühl in der Turnhalle!

Der 4. Jahrgang im TechLab

(29.08.2019, Pe)

Die Grundschule Beuthener Straße hat beim KiTec-Wettbewerb einen Besuch im TechLab gewonnen. Deshalb machten sich zu Schuljahresbeginn fünf SchülerInnen aus jeder 4. Klasse auf den Weg zum Schülerlabor TechLab der Leibniz Universität Hannover. "Das TechLab ist ein Projekt der Leibniz Universität Hannover zur Förderung des technisch naturwissen-schaftlichen Interesses von Schülern. (...) Damit möchte das TechLab Einblicke in die Arbeitsweise von Ingenieuren geben und technische Studiengänge nahebringen."

(https://www.techlab.uni-hannover.de) Die Kinder wurden in Gruppen aufgeteilt und konnten in drei Fachbereiche "hineinschnuppern". In der Physik ging es um Geräusche: Töne wurden sichtbar gemacht und mit einer Drehorgel eigene Stücke komponiert. Im Bereich Elektrotechnik konnte die Funktion eines Handydisplays untersucht werden. Ein Highlight war der Fachbereich Maschinenbau, wo kleine Figuren aus Draht und Lötzinn mit dem Lötkolben zusammengelötet wurden.

Musik im TechLab
Mit einer Drehorgel wurden eigene Stücke komponiert.
VID_20190829_113505.mp4
MP3 Audio Datei 54.2 MB