BEACON-Projekt-Auftaktveranstaltung in Hannover

(09.02.2019, Pe)

Am Dienstag, den 29.01.2019 hat in Hannover die Lehrer-Auftaktveranstaltung für das europäische BEACON-Projekt (Bridging European & Local Climate Action) stattgefunden, an dem sich die Grundschule Beuthener Straße als eine von 12 ausgesuchten Schulen aus Deutschland beteiligt. Insgesamt sind fünf EU-Länder mit Deutschland, Tschechien, Rumänien, Bulgarien, Portugal und Griechenland beteiligt. Es geht um den Aufbau von Klimaschutzpartnerschaften, die sich aktiv für Klimaschutz und Energiesparprojekte an ihren Schulen einsetzen. Für uns als Energiesparschule ist dies ein wichtiges Anliegen und so wird die Schule durch Frau Lenz und Frau Pech in diesem europäischen Projekt vertreten. Unsere Partnerschule liegt in Prachatice (Tschechien) und im Mai 2019 wird es einen ersten Austausch in Tschechien geben, um gemeinsam mit der Partnerschule ZS Národni einen Klima-Aktionstag zu planen, der dann an beiden Schulen im Schuljahr 2019/20 durchgeführt wird. Wir sind sehr gespannt und freuen uns, gemeinsam neue Projektideen entwickeln zu können!

Projekt "Lust auf Lesen" der 1b

(11.02.2019, Le)

Im Rahmen des Projekts "Lust auf Lesen" hat die Klasse 1b zum Gedicht "Der Hase mit der roten Nase" eigene Textstrophen gereimt und dazu ihr jeweiliges Tier aus einfachen Kreisen gebastelt.