Tischtennis Rundlauf-Team-Cup Finale

(11.05.2019, Pe)

Am Dienstag, den 07.05.2019 traten die beiden Gewinnerteams des schulinternen Turniers der Grundschule Beuthener Straße beim Finale des Rundlauf-Team-Cups an. Es fand in der Akademie des Sports in Hannover statt und wurde wie das gesamte Turnier vom TTVN (Tischtennis Verband Niedersachsen) organi-siert. Die Klassen 3a und 4c fuhren mit und es war eine aufgeregte Stimmung in der Halle. Besonders weil es in der 3. Klasse ein sehr knappes Ergebnis war - die Beuthener und das Team aus Engelbostel hatten gleich viele Spiele (7:1) gewonnen. Mit einem besseren Satzverhältnis setzte sich Engelbostel dann auf den 1. Platz durch. Trotzdem konnte sich die 3a über einen hervorragenden 2. Platz freuen, da sie mit grandiosen Ballwechseln glänzten. Ebenso konnte die 4c ihr Vorjahresergebnis verbessern - mit 4:4 Spielen setzte sie sich auf den verdienten 3. Platz und konnte noch Preise abräumen.

  3. Klassen   4. Klassen
1. Die Topspins (GS Engelbostel) 1. Tischkämpfer (GS Wettbergen)
2. Schmetterling-Könige (GS Beuthener Straße) 1. Die Fantastischen 5
3. Regenbogenfische 3. Klasse (Regenbogenschule Seelze) 3. Tiger Speed (GS Beuthener Straße)
4. Die Power-Girls (GS Bennigsen) 4. Die Bratwurstkings (GS Bennigsen)

5.

 

Tischtennisgang (GS Wettbergen)

 

5.

 

Regenbogenfische 4. Klasse (Regenbogenschule Seelze)

BEACON-Austausch für Klimaschutz mit Prachatice in Tschechien

(15.05.2019, Pe)

Vier Tage lang waren Annette Lenz und Katrin Pech unterwegs. Im Rahmen des europäischen Projekts für Energiesparen und Klimaschutz (BEACON) reisten sie zu zwei Grundschulen in Prachatice (Tschechien), um sich über bisher gelaufene Projektideen auszutauschen. Davon waren sie zwei Tage lang im Austausch mit den Lehrern vor Ort und konnten viele neue Ideen sammeln. Der kleine Ort Prachatice an der Grenze zum Böhmerwald mit 11.000 Einwohnern liegt idyllisch zwischen Bergen und ist von vielen Wiesen und Wäldern umgeben. Zuerst besuchten unsere beiden Kolleginnen die ZS Narodni (https://www.narodka.cz) und als zweites die ZS Zlata stezka Prachatice (https://www.zlatastezka.cz). Beide Schulen arbeiten schon lange an Klimaschutzprojekten und so konnte man viele Gemeinsamkeiten feststellen, aber auch einige neue Ideen mitnehmen. Gemeinsam wurde ein Klima-Aktionstag im Oktober geplant, der unter dem Motto "Klimafreundliche Ernährung" stehen wird. Mit neuen Freundschaften und vielen Ideen im Gepäck reisten Frau Lenz und Frau Pech schließlich klimafreundlich neun Stunden lang mit dem Zug zurück nach Hannover.

Feuerwehrmann zu Besuch in der 3a

(20.05.2019, Pe)

Am Montag, den 20.05.2019 hatte die Klasse 3a den Feuerwehrmann Herrn Schmidt zu Besuch. Zuerst wurde anhand des Verbrennungsdreiecks wiederholt wie ein Feuer entsteht. Dann wurde darüber gesprochen, wie die meisten Brände in Wohnungen entstehen. Hier wurden Beispiele von Elektrobränden wie einem verkohlten Toaster und einer Steckerleiste gezeigt. Danach wurde besprochen, wie man sich bei einem Brand richtig verhält. Überraschend war, dass der Rauch das eigentlich Gefährliche ist. Zum Schluss wurde noch geübt, wie man einen Notruf absetzt. Ein gelungener Abschluss für die Sachunterrichtseinheit "Feuer und Feuerwehr" in den dritten Klassen.

Spendenlauf

(23.05.2019, Pe)

Am Donnerstag, den 23.05.2019 fand der Spendenlauf des Fördervereins statt. Die Schüler hatten im Vorfeld viele Familienmitglieder, Freunde und Bekannte angesprochen, ob diese einen Betrag pro gelaufene Runde oder einen Festbetrag spenden möchten. Schnell wurde klar: Jede Runde zählt.

Bei schönstem Sommerwetter ging es dann am Donnerstag los. Die Kinder absolvierten eine ca. 400m lange Laufstrecke über den Schul- und Grashof und wurden von vielen Eltern an der Strecke angefeuert. So waren die Schüler sichtlich motiviert und absolvierten eine Runde nach der anderen. Das gespendete Geld wird für ein neues Spielgerät auf dem Schulhof genutzt und die Kinder freuen sich schon sehr auf die Eröffnung! Die meisten Runden liefen Tayssir aus der 3b und Neri aus der 4d.(jeweils 14) - eine grandiose Leistung! In der Klassenwertung sah es wie folgt aus:

1. Klasse 3b (im Durchschnitt 9,7 Runden pro Kind)

2. Klasse 2a (im Durchschnitt 9,5 Runden pro Kind)

3. Klasse 3a und 4b (im Durchschnitt 9,4 Runden pro Kind)

KiWiZ-Forscherpreis 2019

(24.05.2019, Le)

Am 25.05. war die Grundschule Beuthener Straße wieder erfolgreich Bein KiWiZ-Forscherpreis dabei. Zum Thema "Licht und Schatten" hatten die Schülerinnen und Schüler mit den KiTec-Kisten eine Drehscheibe gebaut, um die herum zehn Scheinwerfer standen. Damit das Licht der Scheinwerfer gebündelt wurde, hatten die Kinder kleine reflektierende Schirmchen gebastelt. Auf der drehbaren Platte standen Bäume, ein Modell der Schule und ein Klettergerüst, die Schatten auf die Platte warfen. Durch das Drehen der Platte konnten sich die Schatten verändern. Beim Werken wurden die Kinder von Manfred Weißhuhn und Fabian Kaßauer unterstützt. Überzeugend haben Dilay, Joyce, Jan und Michael der Jury ihr Exponat technisch erklärt. Zusätzlich zu den 100€ Preisgeld gab es noch einen Gutschein für den Besuch des TechLab-Labors der Uni Hannover. Die Kinder waren sehr glücklich und stolz über den Erfolg.

Projektwoche "Afrika"

(29.05.2019, Sti)

Die Kinder der Grundschule Beuthener Straße konnten an drei Tagen (27.-29.05.2019) zur Vielfalt dieses Kontinents in jahrgangs-übergreifenden Gruppen arbeiten. Jeden Tag haben die SchülerInnen einen anderen Aspekt kennengelernt: Spiele, Lieder, Tänze, Instrumente bauen und kochen, aber auch den Unterschied von Armut und Reichtum in den Ländern und die Wichtigkeit von Wasser. Eine externe Referentin hat mit den Kindern das Thema Klimawandel bearbeitet und Schokoaufstrich ohne Palmöl hergestellt.

Einige Mütter mit afrikanischen Wurzeln haben sich auch sehr engagiert eingebracht und Fotos, Kleidung, Spielzeug und Lebensmittel mitgebracht und einfach vom Leben in Afrika erzählt. Das waren spannende und interessante Tage für Kinder und Lehrer!