Vorbereitung auf Weihnachten

(01.12.2019, Fi)

Die Adventszeit hat auch an der Grundschule Beuthener Straße Einzug gehalten! Es wurde schon fleißig gebastelt und einige Klassen haben bereits Kekse gebastelt. Wenn man jetzt durch den Schulflur geht, durftet es herrlich nach Weihnachtsbäckerei und Tanne. Zum Glück haben wir viele engagierte Eltern an unserer Seite, denn ohne ihre Hilfe wären diese Aktionen gar nicht möglich. Ein herzliches Dankeschön an alle unsere Helfer!

Ab jetzt können wir morgens in den Klassen eine Kerze anzünden, dazu tragen wir Weihnachtsgedichte vor oder singen Winterlieder und freuen uns auf Weihnachten!

Wing Tsun

(11.12.2019, Fi)

Regelmäßig buchen die Klassen der Grundschule Beuthener Straße Veranstaltungen des KinderKulturAbo Hannover. Für die 1c und 2c stand am Mittwoch, 11.12. eine sportliche Aktion an: zwei Trainer für Wing Tsun kamen in die Schule und brachten den Kindern in erster Linie Selbstbehauptung bei. Fester Stand, klare Stimme, gerader Blick - damit macht man Eindruck. Die Erst- und Zweitklässler lernten auch, wie man unangenehme Menschen auf Abstand hält und wie man sich notfalls wehren kann.

Das hat allen viel Spaß gemacht und die Kinder fühlen sich nun auf dem Schulhof und Spielplatz besser gewappnet, falls es mal Streit gibt.

Der 4. Jahrgang im Sprengel-Museum

(12.12.2019, Pe)

In der Woche vom 09.-13. Dezember waren alle vierten Klassen einen Tag lang im Sprengel-Museum. Es gab eine kleine Einführung in die Sammlung mit anschließendem Workshop. In Kleingruppen sollten die Kinder zu einem Thema (3D, plastisch, abstrakt, realistisch oder Müll) ein Ausstellungsstück finden. Mit diesem Auftrag ging es in die Ausstellung "Elementarteile". Dort angekommen sahen sich die Kinder um und versuchten, etwas zu ihrem Thema zu finden. Als sie sich für etwas entschieden hatten, sollten sie eine Skizze anfertigen und eine kleine Geschichte schreiben, was sich der Künstler dazu gedacht haben könnte. So suchte sich eine Gruppe einen sehr realistisch aussehenden Maurer aus und eine andere Gruppe ein abstraktes Frauenporträt. Diese Inspirationen wurden anschließend in einem Workshop genutzt, um eigene Kunstwerke herzustellen.

Märchenerzähler

(21.12.2019, Fi)

Seit mehreren Jahren bewirbt sich die Grundschule Beuthener Straße erfolgreich beim 96plus-Märchenprojekt. Im November und Dezember 2019 waren in jeder ersten Klasse und im Schulkindergarten drei verschiedene MärchenerzählerInnen zu Gast. Sie erzählten den Kindern Märchen vom Wünschen und Wollen. Dabei unterstützten sie ihren Vortrag mit ausdrucksstarken Gesten oder kleinen Basteleien. Ein Erzähler-Tandem trug das Märchen "Die Hannoveraner Stadtmusikanten" sogar in zwei Sprachen vor: in deutsch und ukrainisch. Die Kinder waren erstaunt, dass sie trotzdem alles verstehen konnten. Auf den Bildern sehen Sie, wie gebannt die Klassen jedes Mal den MärchenerzählerInnen lauschten.