Projekttag "Klimafreundliche Ernährung"

(02.10.2019, Pe)

Am Dienstag, den 01.10.2019 fand der Klima-Tag zum Thema „Klimafreundliche Ernährung“ statt. 

Unsere Schule ist Teil des BEACON Projekts. Das ist ein europäisches Projekt und steht für „Bridging European and Local Cimate Action”. Dabei vernetzen sich europäische Schulen und tauschen sich über ihre Ideen zum Energiesparen und über Klimaschutz aus. Unsere beiden Partnerschulen liegen in Prachatice (Tschechien). 

Am Klima-Tag wurden die Schülerinnen und Schüler in jahrgangsgemischte Gruppen eingeteilt und haben sich einen Tag lang mit einem Projektthema befasst. Die Themen waren sehr unterschiedlich.

Einige Gruppen haben Gerichte aus saisonalem und regionalem Gemüse und Obst hergestellt, wie z.B. Apfelmus, Kartoffelbrei oder Erbsensuppe. Das hat lecker geschmeckt und ist durch die kurzen Transportwege gut für das Klima. Andere Gruppen haben Stoffbeutel bemalt, damit sie beim Einkaufen keine Plastiktüten benutzen müssen. Eine Gruppe hat Beerensträucher auf dem Schulhof gepflanzt, damit sie nächstes Jahr im Sommer davon naschen können. Außerdem haben sich einige Gruppen mit dem Saisonkalender für Obst und Gemüse beschäftigt, damit man saisonaler einkaufen gehen kann. Und wiederum eine andere Gruppe hat sich mit der Verpackung von Lebensmitteln beschäftigt. Frisch aufgeschnittenes Obst schmeckt besser und macht auch keinen Plastikmüll, wie das klein geschnittene aus der Verpackung. 

Insgesamt war es ein abwechslungsreicher und interessanter Klima-Tag, nach dem jeder mit neuen Ideen nach Hause ging.

Waldwandertag 1. Jahrgang

(30.10.2019, Fi)

Der Herbst hat auch an der Grundschule Beuthener Straße Einzug gehalten. In den Klassen wird passend dazu gebastelt, gebacken und gelernt.

Die 3 ersten Klassen haben das gute Wetter in der ersten Schulwoche nach den Herbstferien genutzt um einen ganzen Vormittag im Wald zu verbringen. Dort wurde gebaut, geplanscht und gespielt. Ein Highlight waren die Frösche in der Nähe eines kleinen Bachlaufs. Manche Kinder trauten sich, die kleinen Tiere einzufangen und aus der Nähe zu betrachten. Nach kurzer Zeit wurden sie natürlich wieder freigelassen und beim Hüpfen und Schwimmen beobachtet.