Leichtathletik Safarispiele

(13.03.2019, Pe)

Am Mittwoch, den 13.03.2019 fanden in der Sporthalle der Ottfried-Preußler-Schule die Leichtathletik-Safarispiele des Nieder-sächsischen Leichtathletik-Verbandes e.V. (NLV) statt. Es durften jeweils drei Kinder aus den Klassen 2 bis 4 mitfahren. Diese Kinder wurden zuvor von ihren Sportlehrern nominiert, da sie sich durch besonders gute Lauf-, Spring- und Wurfleistungen in ihren Klassen hervorgetan hatten. Insgesamt belegten die Beuthener Büffel den 8. Platz von 13 teilnehmenden Mannschaften. Vor allem bei den Spielen "Büffeljagd" und "Dschungel-Safari" haben die Beuthener besonders gut abgeschnitten. Es hat allen Kindern viel Spaß gemacht und mit Teilnehmergeschenken und einer Urkunde ging es glücklich nach Hause. Vielen Dank an den NLV für die tolle Organisation!

Sachunterricht: Brücken bauen

(13.03.2019, Pe)

Im Januar und Februar 2019 hat die Klasse 3a im Sachunterricht das Thema "Brücken" behandelt. Zum Einen haben sie gelernt, wie man Brücken früher gebaut hat und wie Brücken heute mit aufwändiger Planung gebaut werden. Zudem durften sie selbst auch kleine Architekten werden und haben herausgefunden, wie man eine Brücke aus Bausteinen, Papier und Seilen noch stabiler machen kann. Daraus sind Balkenbrücken, Kragbogenbrücken und Hängebrücken entstanden.

fridays for future

(16.03.2019, Le/Fi)

Jeden Freitag gehen viele Jugendliche der weiterführenden Schulen auf die Straße um für den Klimaschutz zu demonstrieren. Die Grundschule Beuthener Straße ist seit Jahren Umweltschule und unsere "Kleinen" wissen genau, wie man die Umwelt schützen kann. SO wird bei uns z.B. stark auf Mülltrennung und das Stromsparen geachtet.

Da war es für viele Klassen ganz klar, dass wir uns an der "fridays for future"-Aktion beteiligen. Im Rahmen des BEACON-Projekts wurden fleißig Plakate gestaltet und am Freitag um 11:30 Uhr fanden sich die Schüler zu einem gemeinsamen Foto auf dem Schulhof zusammen.

Jugend forscht

(19.03.2019, Le)

Michael, Felix und ich waren bei Jugend forscht und haben das Projekt "Alles rollt! - oder nicht?" vorgestellt. Uns hat es sehr gefallen. Wir haben auch noch etwas dazu gelernt, z.B. über die Fibonacci-Zahlen. Wir haben im Fachbereich Physik den 2. Platz belegt. Wir waren dort die Jüngsten und unsere Schule war das erste Mal dabei. Dafür haben wir den Sonderpreis bekommen: Die Schule, die das erste Mal dabei ist.

Von Evelina

Autorenlesung Nina Weger

(23.03.2019, Fi)

Jedes Jahr laden wir uns einen Kinderbuchautor oder eine Schriftstellerin von Kinderbüchern in die Grundschule Beuthener Straße ein. Dieses Jahr können wir uns über den Besuch von Nina Weger freuen, die nicht nur den Kinderzirkus Giovanni leitet, sondern auch Bücher wie "Ein Krokodil taucht ab (und ich hinterher)", "Helden wie Opa und ich" oder "Saubande" geschrieben hat. In mehreren Lesungen durften die Kinder abstimmen, aus welchem Buch Nina Weger vorlesen soll. Jeder Vortrag war packend und die Kinder wollten unbedingt wissen, wie die Geschichte ausgeht.

Müll sammeln

(31.03.2019, Le)

In der Woche vom 25.-29.03.2019 beteiligte sich die Grundschule Beuthener Straße wie jedes Jahr an der Aktion "Hannover ist putzmunter". Mehrere Klassen gingen mit pinkfarbenen Müllsäcken und gelben Handschuhen durch Mittelfeld und sammelten haufenweise Zigarettenkippen, Flaschen und sogar Teppiche ein.

Die Klasse 1b war mit ihrer Lehrerin Frau Lenz auch fleißig dabei und beteiligte sich gleichzeitig an einem weiteren Projekt: "Müllis - aus Müll geboren". Die Kinder sammelten den Müll nicht nur, sie reinigten ihn auch und bastelten dann lustige Müllis daraus. Die Müllis wurden dann dort fotografiert, wo der Abfall gefunden wurde. Mit kleinen Schildern machen die Müllis auf die Umweltverschmutzung aufmerksam. Das Basteln der Müllis hat den Kindern sehr viel Spaß gemacht.