Regionalwettbewerb "Jugend forscht"

(14.02.2023, Fi)

Frau Lenz hat mit ihrer "Jugend forscht"-Gruppe in den letzten Monaten untersucht, wie sich Schimmel, Viren und Bakterien ausbreiten. Dazu haben die Kinder des 4. Jahrgangs häufig benutzte Kontaktflächen im Gebäude der Grundschule Beuthener Straße mit Toastbrot abgerieben. Bei den Experimenten kam heraus, dass ein Treppengeländer besonders verschmutzt ist. Danach haben die Forscher mit verschiedenen Desinfektionsmitteln experimentiert und sogar ein eigenes Mittel aus Essig, Wasser und Teebaumöl hergestellt.

Am Dienstag, 14.02.2023 hat die Gruppe ihre Ergebnisse beim Regionalwettbewerb "Jugend forscht" vorgestellt. Im Lichthof der Universität Hannover konnten die Kinder auch viele andere interessante Experimente kennenlernen.

Die Preisverleihung fand am Donnerstag, 16.02.2023 im Herrenhäuser Schloss statt: Unsere Viren- und Bakterien-Forscher haben in ihrer Altersgruppe den 3. Platz belegt und einige Preise eingeheimst. Herzlichen Glückwunsch!!!

Fasching 2023

(21.02.2023, Fi)

Am Rosenmontag herrschte lautes und buntes Treiben an der Grundschule Beuthener Straße! Morgen kamen viele kleine Prinzessinnen, Feen, Polizisten, Superhelden und Tiere aufgeregt zur Schule. Der Klassenraum und die Aula wurden dekoriert und dann konnte die Party starten. In den Klassen wurde gespielt, in der Aula getanzt und in der Sporthalle gab es sogar eine abwechslungsreiche Bewegungslandschaft. Da mussten sich die Kinder zwischendurch ordentlich am leckeren Klassenbuffet stärken. Ein toller Tag!