Turnier "Kräfte messen"

(21.03.2023)

Die Klassen 2a und 2d der Grundschule Beuthener Straße haben in den letzten Wochen gemeinsam verschiedene Möglichkeiten ausprobiert, miteinander zu kämpfen und zu ringen. Alle haben sich vorbildlich an die goldenen Regeln gehalten, so dass sich kein Kind weh getan hat.

Am 21.03.2023 konnten dann alle Mädchen und Jungen ihre Kräfte messen. Alle fünf Minuten wurden neue Teams ausgelost und dann konnten die Schiedsrichter die Kämpfe beginnen lassen. Alle Schülerinnen und Schüler hatten sichtlich viel Spaß dabei und am Ende gab es für jedes Kind sogar eine Osterei-Medaille.

Trommel-Workshop mit Malick Diop

(22.03.2023)

Malick Diop kommt seit vielen Jahren zu uns an die Grundschule Beuthener Straße. Im Rahmen des Programms "EXTRA KLASSE" bietet er regelmäßig Trommel-Workshops in der Aula an. Am 21.03.2023 kam er mit seinen 30 Trommeln im Auto auf den Schulhof gefahren. Er begeisterte alle ersten Klassen und die 4a mit seinem Gesang, Tanz, den Rhythmen und seiner unerschöpflichen Energie.

Ausflug zur Pagode Viên Giác

(23.03.2023)

Im Religionsunterricht hat sich die Klasse 4c der Grundschule Beuthener Straße mit den fünf großen Weltreligionen beschäftigt. Am 23.03.2023 konnten sich die Schülerinnen und Schüler näher mit dem Buddhismus beschäftigen. Die Pagode Viên Giác liegt im Stadtteil Mittelfeld und ist nicht nur ein buddhistisches Kloster, sondern auch eine Begegnungsstätte. Die Klasse 4c lernte viel über die Statuen auf dem Gelände der Pagode und durfte auch den beeindruckenden Gebetssaal besichtigen. Die mitgebrachten Früchte und Kuscheltiere wurden als Gabe abgelegt. Das Sandmandala eines jungen Mönchs wurde von allen Kindern sehr bewundert. Auf dem Rückweg waren sich die Schülerinnen und Schüler einig, dass die Pagode wunderschön ist und sich der Ausflug gelohnt hat.