Bundesweiter Vorlesetag mit Belit Onay

(19.11.2023)

Zum bundesweiten Vorlesetag am 17.11.2023 wurde eine Klasse der Grundschule Beuthener Straße in die Stadtbibliothek Döhren eingeladen. Dort empfing der hannoversche Oberbürgermeister Belit Onay die Kinder. Er unterhielt sich mit der Klasse 1d über seinen Arbeitsplatz, das Rathaus. Außerdem wollte er wissen, welches Kind ein Haustier hat bzw. welche Haustiere die Jungen und Mädchen sich wünschen. Dazu passend las er "King-Kong, das Geheimschwein" von Kirsten Boie vor. Die ErstklässlerInnen spendeten großzügig Applaus und wollten danach unbedingt selbst die Bücher vor Ort anschauen. Nachdem Frau Ott von der Stadtbibliothek Döhren die Bücherei-Regeln erklärt hatte, stöberten sie interessiert in den Kinderbüchern. Am Vorlesetag wurde auf jeden Fall die Lust an Büchern geweckt!

Projektwoche "Nachhaltiger Winterbasar"

(27.11.2023)

Ende November bastelten alle Klassen der Grundschule Beuthener Straße fleißig mit gebrauchten Materialien wie z.B. Zeitungen, Tetra Paks oder Papprollen. Durch Upcycling entstanden dann tolle Kleinigkeiten, die am Mittwoch, 27.11. beim Nachhaltigen Winterbasar verkauft wurden. Der Basar war ein voller Erfolg - einige Stände waren schon nach einer halben Stunde ausverkauft. Wir haben uns sehr über die vielen BesucherInnen gefreut! In der Aula konnten sich alle bei gemütlichem Licht unterhalten und die Leckereien genießen, die ebenfalls angeboten wurden. Ob herzhafte Lahmacuns oder süße Kekse - hier war für jeden etwas dabei!