Moderner Tanz

(02.06.2023)

Als sportfreundliche Schule finden an der Grundschule Beuthener Straße häufig Sportveranstaltungen statt. Am 26.05. kam die Compagnie Fredewess mit ihrem Programm "Jump - Moderner Tanz" in unsere Sporthalle. Die Klasse 4c lernte schnell eine Choreographie und hatte sichtlich viel Spaß an den Bewegungen zur Musik. Lauf- und Koordinationsspiele lockerten die Tänze zwischendurch zusätzlich auf. Nach zweieinhalb Stunden waren die Kinder erschöpft und glücklich!

Sportunterricht mal anders

(09.06.2023)

Für längere Zeit war die Sporthalle der Grundschule Beuthener Straße vom !Respect-Training belegt. (siehe Bericht oben) Daher wichen einige Sportklassen in die Aula aus und machten dort kleine Spiele oder tänzerische Übungen. Die Klassen 2a und 2d nutzten das tolle Sommerwetter und bewegten sich in ihren Sportstunden auf dem Schulhof. In einer "Märchenstunde" haben die Kinder sich z.B. eigene Hüpfspiele ausgedacht und ihren Mitschülerinnen und Mitschülern präsentiert. Das war mal eine ganz andere Sportstunde und hat sehr viel Spaß gemacht!

!Respect-Training mit Abou

(25.06.2023)

Im Zeitraum 25.05. - 15.06.2023 fand an der Grundschule Beuthener Straße das !Respect-Training statt. Der Trainer Abou vom Verein !Respect nahm sich für jede Klasse drei Doppelstunden Zeit. Dabei ging es vor allem darum, die Kinder sicherer im respektvollen Umgang mit Konflikten zu machen. Neben Kooperationsspielen gab es kleine Rollenspiele und Übungen zu Befreiungsgriffen. Auch die Lehrkräfte erhielten zweimal eine dreistündige Fortbildung zum Thema, damit sie das Gelernte mit den Kindern nachhaltig umsetzen können. So wird es nun hin und wieder einen "stummen Schatten" geben, der in der Pause der aufsichtsführenden Lehrkraft folgen muss. Das Training hat allen sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns, dass es zukünftig wohl weniger Konflikte gibt, die geklärt werden müssen.

Zumba-Tag 2023

(26.06.2023)

Die Kinder der Grundschule Beuthener Straße sind sehr sportlich und haben Freude an der Bewegung. Das hat man am 26. Juni wieder einmal gesehen, als viele Klassen am Zumba-Tag teilnahmen. Eine professionelle Trainerin kam für zwei Stunden auf den Schulhof und führte zu mitreißender Musik Bewegungen vor. Dabei haben alle Kinder begeistert mitgemacht!