Jugendbuchwoche

(11.05.2023)

Zwei Wochen lang waren im Mai 2023 einige Hundert Bücher von der Stadtbücherei Hannover bei uns an der Grundschule Beuthener Straße zu Besuch. Die Wanderausstellung der Jugendbuchwoche begeisterte alle Klassen. Da gab es Sachbücher, Bilderbücher und Erzählungen. Die Kinder durften nach Herzenslust stöbern und sich Titel notieren, die sie sich gerne einmal in der Bibliothek ausleihen möchten. So macht Lesen Spaß!

Thema "Hannover" im Sachunterricht

(12.05.2023)

Im Sachunterricht der vierten Klassen steht aktuell das Thema "Hannover" auf dem Stundenplan. Die Klasse 4c der Grundschule Beuthener Straße hat sich schon zweimal auf den Weg in die Innenstadt gemacht, um den Roten Faden zu erkunden. Besondere Highlights waren dabei der Besuch des Schauspielhauses und des Opernhauses Hannover. Die Kinder wurden jeweils von einer freundlichen Mitarbeiterin durch das Haus geführt und durften Blicke hinter die Kulissen werfen. Im Anschluss wurden verschiedene Stationen des Roten Fadens besucht. Jedes Kind hatte einen kurzen Vortrag zu den Sehenswürdigkeiten vorbereitet und erzählte den Mitschülern und Mitschülerinnen Wissenswertes. So erfuhren sie z.B., wie alt die Markthalle ist, wer das Opernhaus erbaut hat und dass aus einem Gully am Hauptbahnhof Musik erklingt.