Kommt-in-die-Gänge-Schulwettbewerb-woom Klasse 1b

(22.09.2023)

Im Juni 2023 hat sich die Klasse 1b der Grundschule Beuthener Straße beim Woom-Schulwettbewerb mit einem Projekt zum Thema Fahrradwege beworben: "Zunächst einmal haben wir uns Gedanken gemacht, wie oft wir Fahrrad fahren und wo wir fahren. Da wir erst in der 1. Klasse sind, dürfen wir auch auf dem Fußgängerweg fahren. Das machen wir aber meistens nur, wenn wir spielen. Wenn wir mit unseren Eltern unterwegs sind, fahren wir fast immer auf dem Fahrradweg oder auf der Straße, wenn kein Radweg da ist. Manchmal ist es ziemlich langweilig, in der Stadt Fahrrad zu fahren, weil man dabei immer auf schwarzen Asphalt guckt. Außerdem muss man ganz schön aufpassen, da sehr viele Autos unterwegs sind. Und es stinkt dann oft sehr nach Abgasen, wenn die Autos so dicht an einem vorbeifahren. Wir haben darüber nachgedacht, was sich ändern müsste, damit mehr Menschen mit dem Fahrrad fahren und es interessanter wird. Das wäre auch besser für die Umwelt. Die Fahrradwege rund um unsere Schule sind teilweise nicht als Fahrradweg erkennbar oder langweilig, weil sie oft nur geradeaus gehen. Uns kam dann die Idee, dass die Fahrradwege besser sichtbar sein müssen und für den Fahrradfahrer abwechslungsreicher. Wir wollen die Fahrradwege bunt machen!

Wenn die Fahrradwege bunt wären und Muster hätten...

• würden weniger Fahrradunfälle passieren, weil die Autofahrer die Fahrradwege besser erkennen!
  • würden die Fahrradfahrer genau sehen, wo es lang geht!
  • wäre es auch in der Stadt für Fahrradfahrer nicht langweilig, weil der Radweg immer wieder ein anderes Muster hätte!
  • würden die Fußgänger die Fahrradwege besser sehen!
  • würden mehr Menschen mit dem Fahrrad fahren und die Umwelt würde geschont werden!

Dazu haben wir Bilder gemalt, wie es aussähe, wenn die Radwege bunt wären. Auch einen großen Plan von der Umgebung unserer Schule haben wir mit bunten Fahrradwegen gestaltet.

Wir glauben und wünschen uns, dass somit das Fahrradfahren in unserer Umgebung interessanter werden könnte und viel mehr Menschen mit dem Fahrrad fahren würden. Auch die Eltern hätten nicht mehr so viel Angst, ihre Kinder alleine mit dem Fahrrad fahren zu lassen, da alle mehr auf die Radfahrer auf den buntgemusterten Wegen achten würden."

Die Klasse 1b hat damit den 3. Platz (1000 €) beim Boom-Schulwettbewerb belegt und 5 Fahrräder für die Schule gewonnen!

Weltkindertag 2023

(23.09.2023)

Jedes Jahr findet am 20. September der Weltkindertag statt. Die Üstra Hannover schenkt allen Kindern bis zum Alter von 14 Jahren an diesem Tag freie Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Dies wird jedes Jahr von einigen Klassen der Grundschule Beuthener Straße genutzt. Am 20.09.2023 fuhr die Klasse 1d mit Bus und Bahn durch die Stadt und stattete dem Park der Sinne in Laatzen einen Besuch ab. Dort trafen sich die Kinder der ersten Klasse mit ihrer Patenklasse, der 3d. Alle hatten viel Spaß beim Entdecken der verschiedenen Stationen wie dem Hecken-Labyrinth oder dem Insektenauge. Am beliebtesten war der Wasserlauf mit den Möglichkeiten, das Wasser zu stauen und zu transportieren. Das war ein rundum toller Tag mit herrlichem Sommerwetter!