Takeshi's Castle im Sportunterricht

(05.01.2020, Fi)

Hin und wieder verwandelt sich die Sporthalle der Grundschule Beuthener Straße in eine Bewegungslandschaft mit Kletterwänden, Tauen und Wackelbrücken.

Kurz vor den Weihnachtsferien hatten die Sportlehrerinnen eine besondere Idee: an einer Hallenwand wurde "Takeshi's Castle" aufgebaut. Dabei muss eine Mannschaft einen Hindernisparcours überwinden, während die gegnerische Mannschaft versucht, die Kinder mit weichen Bällen abzuwerfen.

Das war nicht nur anstrengend, sondern auch ein Riesenspaß!

Papierwende

(20.01.2020, Boe)

Die Kinder der Klasse 2c nahmen am Workshop "Papierwende" der Bürgerinitiative Umweltschutz e.V. (BIU) teil. Sie erfuhren, woraus Papier entsteht und wo die Rohstoffe (Holz) abgebaut werden. Anschließend stellten sie selbst Papier aus alten Zeitungen her. Herr Strohdach und sein Assistent Simon begleiteten mit großem Engagement die ganze Veranstaltung.

Vielen Dank dafür!

Sachunterricht in der ersten Klasse

(26.01.2020, Fi)

Im Sachunterricht der 1c geht es aktuell um den Kalender: mit Spielen und Liedern werden die Monate und Jahreszeiten gelernt. Dazu gehört auch das Thema "Vögel im Winter". Die Kinder haben kleine Vogelfutter-Stationen aus Toilettenpapierrollen, Erdnussbutter und Körnern gebastelt. Jetzt ist es auch endlich richtig Winter und es friert. Deswegen konnte die 1c ihre Vogelfutter-Stationen auf dem Grashof verteilt aufhängen. Nun sind wir gespannt, ob die Vögel auch herkommen und sich satt fressen.