BEACON: Treffen der Lehrkräfte der deutschen Partnerschulen

(10.06.2020, Pe)

Seit 2018 nimmt die Grundschule Beuthener Straße an dem europäischen Projekt BEACON teil. Im Oktober 2019 haben wir dazu einen jahrgangsübergreifenden Klima-Tag zum Thema "Klimafreundliche Ernährung" veranstaltet. So wachsen nun z.B. die im Herbst 2019 von einer Projektgruppe gepflanzten Brombeer-Sträucher auf dem Grashof und tragen schon die ersten Früchte. Am Montag, 08.06.2020 hat nun ein digitales Treffen der deutschen Lehrkräfte stattgefunden und es wurde der Austausch mit der Partnerschule sowie der Klima-Tag reflektiert. Außerdem gibt es neue Fußbodenaufkleber mit Klimatipps im Eingangsbereich der Schule. Im Frühjahr 2021 wird das gesamte Projekt abgeschlossen.

Die Tennisball-Challenge

(18.06.2020, Schm)

Fahrradwoche

(18.06.2020, Pe)

In der aktuellen Woche nehmen alle vierten Klassen an der Fahrradwoche teil. Jedes Kind kommt mit Fahrrad und Helm zur Schule und unser Kontaktbeamter Herr Weddig-Bangert kontrolliert die Fahrräder auf ihre Verkehrssicherheit. Erfreulicherweise hatten in diesem Jahr die meisten Fahrräder keine großen Mängel. Fast alle Räder bekamen den begehrten Aufkleber des Polizisten.

Außerdem hat Frau Rinke den ADAC-Mobilitätsparcours organisiert und aufgebaut. Nach ein paar Testrunden ging es um alles. An sechs Stationen mussten die Kinder so wenig Fehler wie möglich machen. Dabei lernten sie sich umzudrehen, Handzeichen zu geben und knifflige Situationen, wie z.B. eine schräge Ebene oder eine enge Gasse zu meistern. Vielen Dank an die beiden Helfer für die tolle Übung!