Den Herbst genießen

(06.11.2020, Fi)

Während die dritten Klassen den Schulentscheid des Tischtennis Rundlauf Team-Cups ausspielten, konnte die Klasse 2c die Sporthalle nicht nutzen und wich kurzerhand auf den benachbarten Spielplatz aus. So kann man den Herbst von seiner schönen Seite richtig genießen!

Die Kinder tobten sich ordentlich aus und konnten sogar noch das gewünschte Spiel des Geburtstagskinds spielen. :-)

Tischtennis Rundlauf Team-Cup Schulentscheid

(06.11.2020, Pe)

Dieses Jahr gab es eine Corona-konforme kleinere Version des Tischtennis Rundlauf Team-Cup Schulentscheids an der Grundschule Beuthener Straße. Jede dritte und vierte Klasse hat ein klasseninternes Turnier durchgeführt und nur das beste Team der Klasse hat sich für das Schulfinale qualifiziert. Also traten am 05.11.2020 drei Teams des dritten Jahrgangs sowie vier Teams des 4. Jahrgangs jeweils gegeneinander an.

Bei den 3. Klassen wurde es knapp zwischen der 3b und 3c. Hier konnte die 3b im Finale ganz knapp mit 3:2 gegen die Mannschaft der 3c gewinnen. Es gab folgende Platzierungen:

1. Platz: 3b

2. Platz: 3c

3. Platz: 3a

Bei den 4. Klassen wurde es sogar noch etwas spannender. Hier hatten drei Teams gleich viele Spiele gewonnen. Danach wurde das Satzverhältnis ausgewertet und zuletzt entschied der direkte Vergleich über den Platz 1:

1. Platz: 4c

2. Platz: 4a

3. Platz: 4d

4. Platz: 4b

1. Platz für Energiesparen

(07.11.2020, Pe)

Am 05.11.2020 erreicht uns an der Grundschule Beuthener Straße die großartige Nachricht, dass wir in diesem Jahr den 1. Platz beim GSE-Wettbewerb (Gruppe schulisches Energie-management) gewonnen haben.

Ein konsequentes Energiesparen und viele Projekte für den Klimaschutz brachten uns im Jahr 2019 auf den 1. Platz von allen teilnehmenden Schulen aus Hannover. Weitere Informationen und Grußworte von unserem Oberbürgermeister Belit Onay finden Sie auf der Seite der Landeshauptstadt Hannover.                                                  BEACON-Projekt

Diese Projekte haben wir im Jahr 2019 durchgeführt:

1. Fridays for future
    • Gemeinschaftsfoto
    • Plakate an den Fenstern
  2. AG Energiedetektive
    • Auffrischung GSE
    • Plakate "Monatliche Energiespartipps"
    • Schilder "Wasser sparen"
    • Geocachen "Erneuerbare Energien"
    • Schulplaner Energiespartipps und Saisonkalender
  3. Projekt Bäume
  4. Klimaunterricht
  5. Kleine Klimaschützer unterwegs
  6. Schulgarten
  7. Müllis
  8. BEACON-Projekt
    • Tschechien-Austausch
    • Projekttag "Klimafreundliche Ernährung"
  9. Projekt Flow-Garden
    • Aussäen von Gemüse- und Kräutersamen
    • Kleine Gärten für zu Hause
  10. Projekt Bienen
  11. Workshop "Die Folgen des Klimawandels", 4. Klassen
  12. AG Nachhaltiges weihnachtliches Basteln
  13. Abfallspiele im Sportunterricht
  14. Umwelt-Schulmaterial für den 3. Jahrgang

Apfelmus machen in der Klasse 1a

(11.11.2020, Pe)

Das erste große Thema im Sachunterricht des 1. Jahrgangs ist das Thema Apfel. Am 11.11.2020 ging es für die Klasse 1a in die Küche und die SchülerInnen haben den Querschnitt eines Apfels untersucht. Man kann viel erkennen: Schale, Fruchtfleisch, Kerne und ein Kerngehäuse. Dann wurde der Apfel geschält und in kleine Stücke geschnitten. So entstand leckerer Apfelmus, der im Anschluss gegessen wurde. Lecker!

Wir gewinnen einen DB-Gutschein!

(17.11.2020, Pe)

Beim Schulsport Aktionstag im September haben wir mit zwei Fotos und dem Aktionsvideo von Frau Schmitz am Wettbewerb der Deutschen Bahn teilgenommen. Es wurden die TOP 100 Schulsport-Schnappschüsse belohnt und wir gehören dazu! Wenn wieder Ausflüge erlaubt sind, können sich einige SchülerInnen auf tolle Fahrten mit der Deutschen Bahn freuen!

Laterne gehen

(18.11.2020, Pe)

Die ersten Klassen haben tolle Laternen gebastelt! Morgens, als es noch etwas dunkel war, ging die Klasse 1a damit nach draußen und veranstaltete einen kleinen Laternen-Spaziergang um die Schule. In den Fenstern konnten die schönen Lichterketten jeder Klasse und die dekorierten Fenster bestaunt werden. Mit echten Kerzen in den Laternen ging es dann in einem großen Bogen über den Gras- und Schulhof zurück in den Klassenraum.

Ein Licht für dich!

(19.11.2020, Pe, Mar, Schm)

Viele Kinder und Familien haben sich schon mit ihrer Laterne auf den Weg gemacht, um die beleuchteten Fenster unserer Schule zu bewundern.

Mit der Aktion "Laternen-Fenster" möchte nicht nur die Grundschule Beuthener Straße eine hoffnungsvolle Botschaft in dieser (in vielerlei Hinsicht) dunklen Zeit senden!

Auch viele andere Einrichtungen und Bewohner aus Mittelfeld machen bei der Aktion mit und bringen unter dem Motto "Ein Licht für dich" ihre Fenster im November und Dezember zum Leuchten.

Folgende Einrichtungen schmücken ebenfalls ihre Fenster:

• Fahrbibliothek (fährt als "fahrende Laterne" am 02.12., 16.12. und 30.12. durch Mittelfeld)
  • Tagesgruppe Stephansstift (Spittastraße 26)
  • Grundschule Beuthener Straße (Beuthener Straße 23)
  • Gemeinwesenarbeit (Ahornstraße 2)
  • Verbund sozialtherapeutischer Einrichtungen - VSE e.V. (Hildesheimer Straße 341)
  • SchMitt e.V. / Treffpunkt der Kulturen (Karlsruher Straße 2c)
  • Familienzentrum CJD (Gundelachweg 7)
  • Familienzentrum Gnadenkirche (Gleiwitzer Straße 25)
  • TanzKunst - Ulrike Wallis (Lehrter Platz 5)

Wir freuen uns über die vielen Rückmeldungen und die kreativen Ideen!