Den Herbst genießen

(06.11.2020, Fi)

Während die dritten Klassen den Schulentscheid des Tischtennis Rundlauf Team-Cups ausspielten, konnte die Klasse 2c die Sporthalle nicht nutzen und wich kurzerhand auf den benachbarten Spielplatz aus. So kann man den Herbst von seiner schönen Seite richtig genießen!

Die Kinder tobten sich ordentlich aus und konnten sogar noch das gewünschte Spiel des Geburtstagskinds spielen. :-)

Tischtennis Rundlauf Team-Cup Schulentscheid

(06.11.2020, Pe)

Dieses Jahr gab es eine Corona-konforme kleinere Version des Tischtennis Rundlauf Team-Cup Schulentscheids an der Grundschule Beuthener Straße. Jede dritte und vierte Klasse hat ein klasseninternes Turnier durchgeführt und nur das beste Team der Klasse hat sich für das Schulfinale qualifiziert. Also traten am 05.11.2020 drei Teams des dritten Jahrgangs sowie vier Teams des 4. Jahrgangs jeweils gegeneinander an.

Bei den 3. Klassen wurde es knapp zwischen der 3b und 3c. Hier konnte die 3b im Finale ganz knapp mit 3:2 gegen die Mannschaft der 3c gewinnen. Es gab folgende Platzierungen:

1. Platz: 3b

2. Platz: 3c

3. Platz: 3a

 

Bei den 4. Klassen wurde es sogar noch etwas spannender. Hier hatten drei Teams gleich viele Spiele gewonnen. Danach wurde das Satzverhältnis ausgewertet und zuletzt entschied der direkte Vergleich über den Platz 1:

1. Platz: 4c

2. Platz: 4a

3. Platz: 4d

4. Platz: 4b

1. Platz für Energiesparen

(07.11.2020, Pe)

Am 05.11.2020 erreicht uns an der Grundschule Beuthener Straße die großartige Nachricht, dass wir in diesem Jahr den 1. Platz beim GSE-Wettbewerb (Gruppe schulisches Energie-management) gewonnen haben.

Ein konsequentes Energiesparen und viele Projekte für den Klimaschutz brachten uns im Jahr 2019 auf den 1. Platz von allen teilnehmenden Schulen aus Hannover. Weitere Informationen und Grußworte von unserem Oberbürgermeister Belit Onay finden Sie auf der Seite der Landeshauptstadt Hannover.                                                  BEACON-Projekt

Diese Projekte haben wir im Jahr 2019 durchgeführt:

  1. Fridays for future
    • Gemeinschaftsfoto
    • Plakate an den Fenstern
  2. AG Energiedetektive
    • Auffrischung GSE
    • Plakate "Monatliche Energiespartipps"
    • Schilder "Wasser sparen"
    • Geocachen "Erneuerbare Energien"
    • Schulplaner Energiespartipps und Saisonkalender
  3. Projekt Bäume
  4. Klimaunterricht
  5. Kleine Klimaschützer unterwegs
  6. Schulgarten
  7. Müllis
  8. BEACON-Projekt
    • Tschechien-Austausch
    • Projekttag "Klimafreundliche Ernährung"
  9. Projekt Flow-Garden
    • Aussäen von Gemüse- und Kräutersamen
    • Kleine Gärten für zu Hause
  10. Projekt Bienen
  11. Workshop "Die Folgen des Klimawandels", 4. Klassen
  12. AG Nachhaltiges weihnachtliches Basteln
  13. Abfallspiele im Sportunterricht
  14. Umwelt-Schulmaterial für den 3. Jahrgang