Gesammelte Kinderbücher und Spiele zu verschenken!

(08.05.2020, Schm)

Nach so vielen Wochen zu Hause können die eigenen Bücher und Spiele schon mal langweilig werden. Andere wiederum vertreiben sich die Zeit mit Ausmisten und finden hier und da Spielsachen und Bücher, die schon lange nicht mehr genutzt werden. Die Grundschule Beuthener Straße sammelt diese aussortierten und gut erhaltenen Spielsachen und Kinderbücher und verschenkt sie weiter an Eltern und SchülerInnen. So auch am Montag, den 04.05.2020 bei der Lernpaket-Ausgabe (s. Foto links). Ein großes Dankeschöne gilt natürlich allen Spendern!

Nun hat auch die Döhrener Stadtbibliothek eine großzügige Geste gezeigt und unserer Grundschule gegen eine kleine Spende viele Kinderbücher überreicht (s. Foto rechts). Wir sind begeistert und sagen dafür herzlichen Dank! Die Kinder freuen sich schon auf den neuen Lesestoff.

Wenn Sie ebenso Spielsachen und Kinderbücher weiter verschenken möchten, dann melden Sie sich gerne bei unserer schulischen Sozialarbeiterin Henrike Schmitz dienstags und donnerstags von 10-12 Uhr unter 0511-168 49 138 oder schreiben Sie eine E-Mail an

Henrike.Schmitz.Schulsozialarbeit@web.de.

Gut mit Behelfsmasken versorgt

(19.05.2020, Pe)

Dank der großzügigen Spende einer Mutter sind die dritten und vierten Klassen gut mit Behelfs-Mund-und-Nasenschutz versorgt. Mit viel Liebe zum Detail und tollen Stoffen freuen sich derzeit die Dritt- und Viertklässler über die selbstgemachten farbenfrohen Behelfsmasken. So kommt das neue Hilfsmittel auch bei den Kindern gut an und wird gerne getragen. Selbst einige Klassenmaskottchen wurden damit ausgestattet. :-)

Vielen Dank sagen der 3. und 4. Jahrgang!

Weltbienentag

(24.05.2020, Mar)

Passend zum Weltbienentag sind sie am 20.05.2020 wieder in unser Atrium zurückgekehrt - unsere freundlichen Dosenbienen! Seit letztem Sommer wurde der erste Innenhof Stück für Stück umgestaltet, um ein Bienenvolk darin einziehen zu lassen.

Mit finanzieller Unterstützung der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung sorgen wir für eine bienenfreundliche Begrünung. Mehrere heimische Gehölze und Stauden haben schon ihren Platz gefunden... und weitere Stauden werden folgen!

Aufgrund der aktuellen Lage können wir die angebotene Hilfe vieler Eltern leider nicht in Anspruch nehmen, möchten uns aber ganz herzlich für die positiven Rückmeldungen und das große Engagement bedanken!

Leider müssen wir in diesem Jahr auch auf das Leihen der Bienenvölker verzichten, weil wir nicht wie geplant mit ihnen und den Kindern arbeiten können - aber der nächste Sommer kommt bestimmt. Und bis dahin sollte das Atrium dann auch in bienenfreundlicher Pracht erblühen.

Heike Matz und Susanne Marwede

Neuer Alltag in der Grundschule Beuthener Straße

(25.05.2020, Schm)

Mit den dritten und vierten Klassen kommt endlich wieder mehr Leben in die Schule. Das freut uns alle sehr! Doch es hat sich im Schulalltag vieles verändert. Auf dem Schulhof sieht man Kinder mit selbstgenähten Masken, Abstandsmarkierungen in der gesamten Schule, Plakate und Informationen über das richtige Händewaschen. Es gibt mehr Regeln, die zu beachten sind und wenige Spiele, die man mit einem Abstand von 2 Metern spielen kann. Doch die Not macht erfinderisch. So spielt man auf dem Schulhof Verstecken, Wettlaufen, Hüpfspiele oder malt mit Straßenmalkreide. Die Freude darüber, ein Stück Alltag zurückgewonnen zu haben, der Langeweile entfliehen zu können und Freunde, Ganztagsbetreuer und Lehrkräfte wiederzusehen, ist den Kindern anzusehen. Wir hoffen, dass unsere Schülerinnen und Schüler (sowie ihre Familien), die noch nicht zur Schule gehen dürfen, durchhalten und auch weiterhin gesund bleiben. Wir freuen uns auf das Wiedersehen!