Die 1b im Fahrgastfernsehen der Üstra

(02.09.2020, Fi und Pe)

Seit Jahren achten wir an der Grundschule Beuthener Straße darauf, die Umwelt zu schonen und zu schützen. So benutzen wir z.B. Hefte und Mappen aus Umweltpapier. Daher haben sich unsere neuen Erstklässler sehr gefreut, dass die Stadt Hannover einen großen Stapel Hefte aus Recyclingpapier vorbei gebracht hat. Das Fahrgastfernsehen der Üstra hat dazu Bilder in den Bussen und Bahnen gezeigt.

Erste Kunstwerke aus dem Werkunterricht der 3b

(02.09.2020, Le)

Damit die Kinder das Werkzeug im Werkraum richtig kennenlernen, hatten sie die Aufgabe, Bilder mit Werkzeugen und Material zu legen. Es hat den Kindern sehr viel Spaß gemacht. Die Aufgabe war erst beendet, nachdem die Werkzeuge und die Materialien wieder an die richtigen Stellen geräumt wurden.

Wettbewerb "Energie mit Köpfchen"

(05.09.2020, Le)

Im letzten Schuljahr hat die Grundschule Beuthener Straße am 3malE Schulwettbewerb "Energie mit Köpfchen" teilgenommen. Bei diesem Wettbewerb stand das Thema "Energie" im Vordergrund. Die AG "montags for future" von Frau Lenz und die jetzige Klasse 3b haben sich zu diesem Thema Gedanken gemacht und begonnen, einen Klimaparcours zu entwickeln. Hier sollten die SchülerInnen an unterschiedlichen Stationen lernen, was sie tun können, um den Klimawandel aufzuhalten. Durch das homeschooling wurde das Projekt leider unterbrochen und konnte bis jetzt noch nicht zu Ende geführt werden. Die Jury forderte aber alle Teilnehmer trotzdem auf, ihr Projekt einzureichen, wenn sie schon Teile davon entwickelt hatten. Das taten wir und haben mit unserer Idee des Klimaparcours den 2. Platz belegt! Die Grundschule Beuthener Straße erhält dafür 500€!

Unterricht in der 3c

(13.09.2020, Boe)

Die Klasse 3c beschäftigte sich im Religionsunterricht mit der Geschichte "Josef und seine Brüder". Frau Boettcher las mit dem Kamishibai-Erzähltheater vor und die Kinder legten Bodenbilder dazu.

Im Textilunterricht schneiderten sich die Kinder aus der 3c einen Mund-Nasen-Schutz.

Die Grundschule Beuthener Straße bei YouTube!

(14.09.2020, Schm)

Unser neuer YouTube-Channel wird immer bekannter. Und das hat einen guten Grund: auf YouTube sind tolle Videos mit Bastelanleitungen, Sportübungen und vielem mehr zu sehen. Es lohnt sich, mit den Eltern vorbeizuschauen!

Im neuesten Video erklärt unser Schulleiter Herr Preisigke den neuen Schulalltag mit den Hygieneregeln. Dabei hat er tatkräftige Unterstützung an seiner Seite. Vier Schülerinnen und Schüler gehen mit Herrn Preisigke durch die Schule und erzählen, was sich alles verändert hat.

Bei unserem Rundgang wurde es zwischendurch auch mal laut. Denn es wird überall in der Schule gehämmert, geschraubt und gebohrt. Herr Preisigke zeigt in dem Video die Baumaßnahmen und erklärt, was in der Schule neu entsteht und sich verändert.

Teilnahme am Bewegungspass der SportRegion Hannover

(23.09.2020, Pe)

Seit dem 14. September können die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Beuthener Straße fleißig Unterschriften für ihren Bewegungspass sammeln. Diese gibt es, wenn sie den Hin- und Rückweg zur Schule zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurückgelegt haben. Bis zum 20. November haben die Kinder Zeit, die 24 Felder mit Unterschriften zu füllen. Wer das schafft, bekommt einen kleinen Überraschungspreis.

In Kooperation mit dem VfB Wülfel und dem Stadtsportbund nimmt unsere Schule erstmalig an dem Projekt teil. Weitere Informationen finden Sie unter:

Klimaschutz trotz Corona

(24.09.2020, Le)

Nachdem die Klasse 3b zusammen mit Baldur dem Energiezauberer gearbeitet hatte, stellten die Kinder in einem anschließenden Gespräch fest, dass das Thema Klimawandel nicht mehr so im Vordergrund steht. Dieses wollten sie ändern. Dazu überlegten sie sich Sprüche und schrieben sie auf einen Smiley mit Mund-Nasen-Schutz. Die Kinder wollten hiermit die Aufmerksamkeit wieder auf das Thema Klimawandel lenken und Anregungen geben, wie man ihn aufhalten könnte.

Viel Spaß beim Lesen der Sprüche!

20200922_125622.mp4
MP3 Audio Datei 71.2 MB