Waldwandertag des 2. Jahrgangs

(05.10.2020, Fi)

Jedes Jahr im Herbst zieht es ganze Jahrgänge der Grundschule Beuthener Straße in den Wald. Am Freitag, den 02.10.2020 war es für die zweiten Klassen wieder so weit. Mit Mund-Nasen-Schutz und Abstand zwischen den einzelnen Klassen wanderten die Kinder mit ihren Lehrerinnen und PraktikantInnen in die Seelhorst. Dort wurde erstmal gesund gepicknickt und anschließend reichlich gespielt. Neben Kletteraktionen und Hütten bauen konnte man sich auch mit zahlreichen Fröschen und einige Kröten die Zeit vertreiben. Vom Büro für Nachhaltigkeit der Stadt Hannover kam ein Referent zum Treffpunkt, um den Wald musikalisch zu erleben und seinen Boden auf Bewohner zu untersuchen. Nach mehr als zwei Stunden marschierten die Zweitklässler erschöpft, aber glücklich zurück zur Schule.

Schulsport Aktionstag "Jugend trainiert - gemeinsam bewegen"

(06.10.2020, Pe)

Heute haben alle 270 Kinder der Grundschule Beuthener Straße am Schulsport Aktionstag "Jugend trainiert - gemeinsam bewegen" teilgenommen. Deutschlandweit haben über 1000 Schulen teilgenommen und verschiedene Bewegungsangebote durchgeführt.

An der Grundschule Beuthener Straße bekamen die Kinder die Gelegenheit, ihr Laufabzeichen zu absolvieren. Auf dem Schulhof wurde ein Laufparcours aufgebaut und nach Jahrgängen getrennt konnten alle Kinder teilnehmen. Ziel war es, so lange wie möglich ohne Pause (anhalten oder gehen) zu laufen.

Dabei waren die Schülerinnen und Schüler sehr erfolgreich! 49 Kinder haben es geschafft, 15 Minuten am Stück zu laufen. Und sogar 131 haben die 30-Minuten-Marke geknackt und sind jetzt stolze Inhaber des roten Laufabzeichens. Herzlichen Glückwunsch!

Video Schulsport Aktionstag "Jugend trainiert - gemeinsam bewegen"
IMG_5108.MOV
QuickTime Video Format 91.7 MB

Waldtag der Klasse 1a

(08.10.2020, Pe)

Gut ausgerüstet mit Gummistiefeln und Regenjacke machte sich die Klasse 1a auf zu ihrem ersten Waldtag in den Seelhorster Forst. Nach einem ausgiebigen Frühstück im Freien konnten die Kinder auf dem Spielplatz toben und im Wald Hütten bauen. Eine Getränkerunde mit heißem Kakao und Tee wärmte auf und danach suchten die Kinder verschiedene Blätter und Früchte von Laubbäumen im Wald. Ein toller erster Waldtag für die Klasse 1a.

Igel-Projekt in Jahrgang 2

(30.10.2020, Fi)

Am 28. und 29. Oktober 2020 war Frau Busch vom Igelhaus in Laatzen bei uns an der Grundschule Beuthener Straße zu Gast. Der 2. Jahrgang behandelt im Sachunterricht gerade das Thema "Igel" und die Kinder konnten schon viele Fragen von Frau Busch richtig beantworten. Trotzdem haben sie noch viel dazu gelernt, z.B. wie viele Stacheln ein Igel hat und was er gerne frisst.

Mit vielen Bildern und tollem Anschauungs-material hat Frau Busch einen schönen und lehrreichen Vormittag für die zweiten Klassen gestaltet. Vielen Dank!

Bewegtes Lernen

(31.10.2020, Pe)

In der letzten Oktoberwoche hat sich das Schulgebäude etwas verändert. Auf den Treppenstufen in den vier Klassenraum-Trakten und im Verwaltungstrakt kleben nun verschiedene bunte Folien. So kann während des Treppensteigens z.B. das Einmaleins mit Spaß und Bewegung gelernt werden.

Vielen Dank an die fleißigen Helfer!