Backen und Basteln in der 4c

(02.12.2022, Fi)

Endlich hat die Adventszeit begonnen! Auch an der Grundschule Beuthener Straße freuen sich die Kinder über Tannenduft, Kerzenschein und die Päckchen am Adventskalender!

Die Mensa ist den ganzen Dezember über ausgebucht, weil die Klassen dort Kekse backen. Den Anfang hat die 4c am 28.11.2022 gemacht und selbst Teig hergestellt. Danach mussten kleine Kleckse auf die Backbleche verteilt und in den Ofen geschoben werden. Der Duft nach Zimt und Schokolade ließ allen das Wasser im Mund zusammenlaufen.

Wir freuen uns auf die tägliche Keksrunde!

Tischtennis Rundlauf-Team-Cup

(05.12.2022, Pe)

Am 01.12.2022 fand das große Tischtennis Rundlauf-Team-Cup Turnier statt. In der 1. und 2. Stunde spielten die dritten Klassen ihr Siegerteam aus und in der 3. und 4. Stunde waren die vierten Klassen dran. Jede Klasse wurde in Viererteams eingeteilt. Beim Rundlauf zeigte sich dann, welches Team die Bälle geschickter auf die andere Seite zurück brachte. Nach einigen Spielen im Schweizer System (Teams mit gleicher Anzahl an gewonnenen Spielen spielen gegeneinander) zog das Finale das gesamte Publikum an. In spannenden Spielen und einer hitzigen Stimmung setzten sich jeweils die Klassen 3b und 4b als Gewinner durch. Diese beiden Teams fahren mit ihren Klassen am 17. April zum Regionalfinale in die Akademie des Sports. Herzlichen Glückwunsch!

Gemeinsame Lesestunde

(07.12.2022, Fi)

Die Klassen 2d und 4c der Grundschule Beuthener Straße haben eine gemeinsame Lesestunde veranstaltet. Dazu hat jeder Schüler und jede Schülerin ein Buch mitgebracht, aus dem er oder sie gerne vorlesen wollte. In Tandems lasen sich dann immer ein Kind aus der 2. Klasse und ein Kind aus der 4. Klasse gegenseitig einen Text vor. Anschließend gab es noch Adventslieder und gesunde Nascherei. Lesen üben kann so viel Spaß machen!

Projekttag "Sicherer Schulweg"

(07.12.2022, Bi)

Ein sicherer Schulweg ist wichtig! Am 07.12.2022 haben alle Kinder der Grundschule Beuthener Straße an einem gemeinsamen Projekttag ihren Schulweg erkundet, Gefahren kennen gelernt und erarbeitet, was wir alle tun können, damit alle Kinder gut in der Schule ankommen. Dafür hat die Klasse 2c den Schulweg noch etwas sicherer gemacht und Gefahrenstellen mit gelben Füßchen markiert. Hier heißt es: erstmal anhalten und gut gucken!

Die ErstklässlerInnen haben sich schon vor Schulbeginn am Haupteingang mit ihren Klassenlehrerinnen getroffen. Im Dunkeln stellten sie sich vor der Schule auf. Mit Warnwestern und Knicklichtern ausgestattet machten sie dann auf sich aufmerksam. Auch die Klasse 4c hielt ein Banner mit der Aufschrift "Achten Sie auf Kinder!" hoch. Sie verteilten außerdem "gelbe Karten" an AutofahrerInnen, die direkt vor der Schule parkten. Hoffentlich sind jetzt alle VerkehrsteilnehmerInnen rücksichtsvoller in der Beuthener Straße!

Sportunterricht im Advent

(18.12.2022, Fi)

Der Advent hat an der Grundschule Beuthener Straße auch im Sportunterricht Einzug gehalten. Jeweils ein Kind aus der Klasse 4a bildete ein Tandem mit einem Kind aus der Klasse 4c. Dann ging es beim Adventskalender-Lauf darum, alle 24 Bilder der richtigen Zahl zuzuordnen. Am Ende waren alle Adventskalender gefüllt und die Köpfe rot von der Anstrengung.

Oper-Besuch des 4. Jahrgangs

(18.12.2022, Fi)

Der vierte Jahrgang der Grundschule Beuthener Straße beschäftigte sich im Dezember mit dem Thema "Oper". Im Deutsch- und Musikunterricht hörten die Klassen Ausschnitte aus der Oper "Hänsel und Gretel". Sie lernten den Komponisten Engelbert Humperdinck und die Wirkung von Musikstimmungen kennen. So waren die Schülerinnen und Schüler gut vorbereitet für den Oper-Besuch. Am 15.12.2022 sahen die drei vierten Klassen das Stück "Hänsel und Gretel" in der Staatsoper Hannover. Die Kinder waren beeindruckt vom großen Orchester, den pompösen Kostümen und dem tollen Bühnenbild.