Fasching 2022

(01.03.2022, Pe)

Der Rosenmontag 2022 wurde an der Grundschule Beuthener Straße fröhlich und bunt gefeiert. Viele Kinder kamen in verschiedenen Kostümen. Beliebt waren besonders Prinzessinnen und Ninjas. Mit bunten Spielen im Klassenraum und einer abenteuerlichen Bewegungslandschaft in der Turnhalle feierten die Beuthener Schülerinnen und Schüler ein schönes Fest.

Zirkus 2. Jahrgang

(03.03.2022, Pe)

Nach einigen Wochen der Vorbereitung konnten heute die Kinder des 2. Jahrgangs der Grundschule Beuthener Straße ihre eingeübten Kunststücke in der Zirkus-Show präsentieren. Per Zoom-Livestream wurden die Eltern zugeschaltet, so dass sie sich die Vorführung von zuhause anschauen konnten. Es gab viele verschiedene Kunststücke. So wurden z.B. Kunststücke mit den Pois oder am Trapez vorgeführt. Stolz präsentierten die Kinder ihre einstudierte Nummer und so gab es eine abwechslungsreiche Show.

Tischtennis Schnuppermobil

(08.03.2022, Pe)

Das Tischtennis Schnuppermobil vom Tischtennis Verband Niedersachsen e.V. war am 08.03.2022 zu Gast an der Grundschule Beuthener Straße. An einigen Stationen probierten sich die Kinder der Klassen 4b und 4c im Umgang mit dem Schläger und dem Ball aus. Durch die tolle Anleitung der beiden Referentinnen hatten die Kinder große Freude bei den Spielen und an den Stationen. Ein besonderes Highlight war der Tischtennis-Roboter, der automatisch Bälle zuspielt.

Experimentieren mit Lili und Claudius

(09.03.2022, Mar)

Für den 2. Jahrgang der Grundschule Beuthener Straße stand in der 10. Kalenderwoche Experimentieren mit Lili und Claudius auf dem Programm. Die Kinder der 2b waren schon sehr gespannt, als sie sich am 09.03.2022 auf den Weg in den Forscherraum machten, wo Lili sie schon erwartete.

In dem Gespräch rund um das Wetter konnte jedes Kind eine Menge eigener oder medial vermittelter Erfahrungen beisteuern. Da durfte natürlich der mit Faszination und Schrecken belegte Tornado nicht fehlen. Wir lernten, dass es diesen Luftwirbel deutlich kleiner und weniger gefährlich auch bei uns gibt es dass er Sandteufel genannt wird.

Bei den Experimenten mit Luft konnten die Kinder erfahren, dass Luft eine Menge Kraft hat und Dinge in Bewegung bringen kann. Als warmes Wasser und Farbe hinzukamen, konnten die Kinder das Entstehen dieser Bewegung sogar in Form bunter, wunderschöner Wolken bestaunen.

Zum Abschluss haben die Kinder sogar Strom mit kleinen Windrädern erzeugt. Dazu mussten sie mit einigen Runden Dauerlauf selbst für Wind sorgen, weil das Wetter uns strahlenden Sonnenschein und ein laues Lüftchen schenkte.

Hannover ist putzmunter

(19.03.2022, Fi)

Auch in diesem Jahr hat sich die Grundschule Beuthener Straße wieder an der Aktion "Hannover ist putzmunter" beteiligt.

Mehrere Klassen gingen in der Woche vom 14.-18.03.2022 im Stadtteil auf Müllsuche. Leider wurden die Schülerinnen und Schüler auch immer fündig und machten viele pinkfarbene Müllsäcke voll. Am Ende freuten sie sich aber, dass es jetzt wieder schön aussieht rund um die Schule. Zur Belohnung durfte sich die Klasse 3c noch eine Runde auf dem benachbarten Spielplatz austoben.