Kindermuseum Zinnober

(04.05.2022, Pe)

Passend zum Sachunterrichtsthema "Wetter" besuchten alle zweiten Klassen der Grundschule Beuthener Straße das Kindermuseum Zinnober in Linden. An verschiedenen Stationen im aktuellen Ausstellungsraum konnten die Kinder zum Beispiel mit passenden Kostümen einen Wetterbericht nachspielen. Bei einer anderen Station musste der Heißluftballon auf einem Simulator in die richtigen Windströme gelenkt werden, damit er an seinem Ziel ankam. Andere Kinder interessierten sich für verschiedene Wolkenformen.

Zuletzt musste noch der passende Koffer für eine Expedition in den Amazonas gepackt werden. Ein spannender Tag im Museum!

Känguru-Wettbewerb

(04.05.2022, Pe)

Auch in diesem Jahr nahm die Grundschule Beuthener Straße wieder am Mathematik-Wettbewerb "Känguru" teil. Es hatten sich 21 Kinder angemeldet. In 90 Minuten musste geknobelt und gerechnet werden. Den Preis für das Kind mit der höchsten Punktzahl der Schule erhielt Le Tien aus der Klasse 4a. Alle anderen Kinder bekamen ein spannendes Puzzle zum Knobeln. Herzlichen Glückwunsch!

Workshop "Nach allen Regeln der Kunst"

(13.05.2022, Fi)

Die Kunstschule KunstWerk e.V. hat einigen Klassen kostenlose Workshops zum Thema "Nach allen Regeln der Kunst" angeboten. Von der Grundschule Beuthener Straße nahm neben der Klasse 4a auch die Klasse 3c dieses Angebot wahr. Am 04.05.2022 konnten die Drittklässler an drei verschiedenen Stationen Spiele ausprobieren. Dabei konnten die Regeln interessanterweise verändert werden. Das bereitete allen Gruppen viel Spaß! Beim abschließenden Gespräch stellten die Kinder fest, dass festgelegte Regeln aber für alle wichtig sind.

Ausflug mit Schafen

(13.05.2022, Fi)

Bei strahlendem Sonnenschein fuhr die Klasse 3c der Grundschule Beuthener Straße am 11.05.2022 nach Badenstedt. Dort trafen sich die Schülerinnen und Schüler mit Moni, die sie mit einem internationalen Willkommenslied begrüßte. Danach wurde vor ihrem Haus gefrühstückt und ausgiebig aus dem Kräutergarten genascht. Am liebsten mochten die Kinder Sauerampfer, gefolgt von Minze und Zitronenmelisse. Von dem "grünen Pflaster" waren die Drittklässler auch sehr begeistert: Spitzwegerich hilft bei offenen Wunden. Man kann ihn aber auch kauen, dann hilft er gegen Husten. Nachdem sich alle mit einem Kräuter-Smoothie gestärkt hatten, ging es zur Schafweide. Mit Lenny, Flocke und Wuschel an der Leine ging es dann durch die Wiesen entlang der Fösse. Auch unterwegs gab es noch einiges zu probieren und zu lernen. Vor dem Rückweg zur Schule konnten die Kinder sich nur schwer von den braven Bretonischen Zwergschafen trennen. Alle waren sich einig: "Bester Ausflug ever!"

Kämpfen-Turnier

(19.05.2022, Pe)

Am 19.05.2022 fand das Kämpfen-Turnier des 2. Jahrgangs statt. Nachdem alle zweiten Klassen im Sportunterricht die "Goldenen Regeln" zum Kämpfen kennengelernt haben (niemandem wehtun, bei "Stopp" aufhören), konnten sie nun unter fairen Bedingungen ihre Kräfte messen. In den drei Kategorien "Rücken drücken", "Eidechsenkampf" und "Armdrücken" kämpften sich einige Kinder bis in das Finale. Folgende Platzierung ergab sich nach zwei Stunden in der Sporthalle:

1. Platz Blessing (2a)
2. Platz Mädchen aus der 2c