Projektwoche "Wir sind ein starkes Team"

(12.06.2022, Fi)

Vom 08. bis 10.06. fand die Projektwoche "Wir sind ein starkes Team" an der Grundschule Beuthener Straße statt. In den verschiedenen Projektgruppen wurde fleißig gemalt, gebastelt, gespielt und dekoriert. Auf dem Grashof haben sich viele Kinder an der Aktion "Zäune wiederherstellen und verschönern" beteiligt. Die kahlen Drahtzäune werden nach und nach mit Seegras und bunten Dekorationen verziert, damit man sich z.B. wieder dahinter verstecken kann.

Feiern zum 60jährigen Bestehen der Schule Beuthener Straße

(12.06.2022, Fi)

Seit 60 Jahren gibt es die Schule Beuthener Straße. Dies nahm Herr Preisigke zum Anlass, am Freitag, den 10. Juni mit vielen Gästen zu feiern. Am Vormittag gab es einen Festakt mit geladenen Gästen und offiziellen Grußworten. Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Beuthener Straße untermalten das Programm musikalisch und tänzerisch. Nachmittags war dann großer Trubel in und um die Schule angesagt. Ein großes Schulfest mit Waffeln, Hüpfburg und vielen Spielestationen zog nicht nur die Kinder und ihre Eltern an, sondern auch viele ehemalige Schülerinnen und Schüler. Alle freuten sich riesig, dass man sich endlich wieder in so einem großen und fröhlichen Rahmen begegnen konnte.

Klassenfahrt Torfhaus 2022

(19.06.2022, Pe)

Endlich dürfen wieder Klassenfahrten stattfinden! Und so fuhr der gesamte 2. Jahrgang der Grundschule Beuthener Straße vom 14.-17.06.2022 ins Schullandheim Torfhaus in den Harz. Dank des netten Gepäcktransports einiger Eltern konnten die Kinder mit Straßenbahn, Zug und Bus bequem nach Torfhaus anreisen. Bei bestem Wetter fanden einige Wanderungen statt. Sehr beliebt war es barfuß in einem kleinen Bach herumzulaufen und von Stein zu Stein zu springen. Am Mittwoch gab es eine abwechslungsreiche Führung mit der Rangerin des Nationalparkzentrums. Mit Spielen wurde verdeutlicht, wie sich z.B. ein Luchs versucht an ein Reh heranzupirschen. Am Donnerstag fand ein Ausflug nach Bad Harzburg statt. Die Kinder konnten entscheiden, ob sie den langen Weg zum Luchsgehege oder den entspannten Weg über den Baumwipfelpfad gehen wollten. Am Abend fand noch eine Disco statt. Mit Musikwünschen und Discolicht wurde auf der Tanzfläche viel getanzt und mitgesungen. Jeden Tag wurden die Gruppen hervorragend vom Küchenpersonal des Schullandheims versorgt. Eine gelungene Klassenfahrt bei sonnigem Wetter mit vielen neuen Erlebnissen!

"Junior-Ranger"-Abzeichen

(20.06.2022, Pe)

In den letzten Wochen hat der 2. Jahrgang der Grundschule Beuthener Straße im Sachunterricht das Thema "Harz" behandelt. Mithilfe des Entdeckerheftes des Nationalparkzentrums Harz haben sich die Kinder mit Pflanzen, Tieren, Veränderungen des Waldes, mystischen Geschichten und Regeln im Nationalpark beschäftigt. Mit dem dazugehörigen Wildnis-Heft konnten sie ihre Entdeckungen während der Klassenfahrt eintragen und dokumentieren. Besonders beeindruckend waren die Spuren des Borkenkäfers an Rinde oder Ästen. Als kleines Highlight haben die Kinder das "Junior-Ranger"-Abzeichen mit einem Luchs oder einer Fledermaus erhalten. Heute haben sie zum Abschluss noch ihre Urkunde verliehen bekommen. Damit sind die Kinder der 2. Klassen nun Botschafter*innen für den Nationalpark Harz und setzen sich für den Schutz dieser besonderen Landschaft ein.

Arbeitsgemeinschaft KiTec Digital

(20.06.2022, Pe)

Im aktuellen Halbjahr wurde das erste Mal die Arbeitsgemeinschaft "KiTec Digital" an der Grundschule Beuthener Straße angeboten. Durch die Erweiterung des Materials von KiTec konnten die Kinder nun auch auf Elemente der Elektrotechnik zurückgreifen. Nachdem sie aus Streben einen Leuchtturm gebaut haben, konnten sie mit Kabeln und Lämpchen einen Stromkreis herstellen. Durch eine Platine und einen micro:bit konnte dieser mit der entsprechenden App auf dem iPad so programmiert werden, dass das Lämpchen wie bei einem Leuchtturm nur noch mit Pausen blinkt.