Kletterhalle GriffReich

(08.09.2022, Pe)

Durch eine Kooperation mit dem DAV hatten alle dritten Klassen einen Aktionstag Klettern im GriffReich des DAV in Döhren. Nach 20 Minuten Fußweg bekamen die Kinder eine Einführung in die Klettergurte. Gesichert durch ein langes Seil wagten die Kinder die ersten Versuche an der Wand. Mit der Zeit wurden sie immer mutiger und sicherer. Viele Kinder schafften sogar die 15 Meter bis nach ganz oben an die Deckenhöhe. Ein erfolgreicher sportlicher Tag, bei dem viele Kinder zufrieden und stolz zur Schule zurückkehrten.

Klassenfahrt des 4. Jahrgangs

(15.09.2022, Fi)

Gleich zu Beginn des Schuljahres fand die Klassenfahrt des 4. Jahrgangs nach Altenhausen statt. Vom 04.-08.09.2022 waren die 4a, 4b und 4c im Ponyschloß Altenhausen. Täglich gab es Reitunterricht und die Kinder freundeten sich schnell mit den Ponys an. Am Ende wollten sie sogar einige Pferde in den Reisebus schmuggeln. ;-) Zusätzlich stiegen alle Klassen 142 Stufen auf den Schlossturm, um sich einen Überblick zu verschaffen. Neben dem Grillen im Schlosspark war der Pizza-Abend ein besonderes Highlight: jede/r konnte sich sein Stückchen so belegen, wie er oder sie es am liebsten mag. Eine Wanderung an den Pferdekoppeln entlang zum Mammutbaum durfte auch nicht fehlen. Im Wald wurden dann Brücken und Tipis gebaut. Am letzten Abend fand die Disco im Schlosskeller statt, bei der alle Kinder riesigen Spaß hatten und am liebsten die ganze Nacht durchgefeiert hätten. Für alle TeilnehmerInnen und Begleitpersonen war diese Woche ein tolles Erlebnis!

Lauf-Tag auf dem Schulhof

(16.09.2022, Pe)

Am Freitag, den 16.09.2022 hat wieder ein Lauf-Tag auf dem Schulhof stattgefunden. Alle ersten bis vierten Klassen hatten die Chance, ein Laufabzeichen zu erlaufen. In den letzten Wochen wurde die Ausdauer im Sportunterricht trainiert, so dass beim Lauf-Tag alle ihr Bestes geben konnten. Die Grundschule Beuthener Straße hat sehr erfolgreich abgeschnitten. Insgesamt haben an diesem Tag 276 Kinder am Lauf teilgenommen. Davon haben 34 Kinder das Laufabzeichen der Stufe 1 (15 Minuten) und 186 Kinder das Laufabzeichen der Stufe 2 (30 Minuten) geschafft. Damit haben 80% der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler ein Laufabzeichen mit Laufen ohne Pause erreicht. Ein tolles Ergebnis - herzlichen Glückwunsch!

Maislabyrinth am Weltkindertag

(21.09.2022, Fi)

Am Weltkindertag nutzen die Klassen 4b und 4c der Grundschule Beuthener Straße die Gelegenheit, kostenlos mit der Üstra zu fahren. Gemeinsam machten sie einen Ausflug nach Gleidingen. Auf dem Erdbeerhof von Familie Meyer wurde ein Maislabyrinth angepflanzt und die Viertklässler nahmen die Herausforderung an, den Ausweg zu finden. Unterwegs suchten die Kinder 12 Stationen mit kleinen Rätseln, um die richtigen Buchstaben zu erraten. Nach über einer Stunde waren alle Gruppen (jeweils in Begleitung eines Erwachsenen) mit dem richtigen Lösungswort wieder am Ausgang und sehr froh! 😅

Lernerlebnis Energiesparen

(27.09.2022, Fi)

An der Grundschule Beuthener Straße wird der KLIMASCHUTZ groß geschrieben. Frau Lenz gewinnt seit vielen Jahren mit ihren Klassen regelmäßig Preise mit verschiedenen Klima-Projekten. Die ganze Schule hilft mit, Energie zu sparen: wir machen die Heizung aus beim Lüften, sparen Wasser beim Händewaschen und vieles mehr. Zur Belohnung gab es am 26.09.2022 das "Lernerlebnis Energiesparen", bei dem zwei Experten schwierige Begriffe wie den Urknall oder die Atmosphäre kinngerecht erklärten. Außerdem gab es Tipps zum Energiesparen und eine Menge Spaß!