Schauspielhaus "Das erste Mal"

(06.10.2022, Pe)

Im Rahmen des KinderKulturAbos haben alle dritten Klassen der Grundschule Beuthener Straße einen Ausflug in das Schauspielhaus Hannover gemacht. Unter dem Motto "Das erste Mal" konnten sie einen Blick in den normalen Arbeitsalltag am Theater werfen. Mit der gut aufbereiteten Führung der Theaterpädagogin wurden den Kindern alle Fragen beantwortet. Außerdem konnten sie alte Kostüme anschauen und vermuten, in welchem Stück sie wohl eine Rolle spielten. Zum Abschluss wurden die Kinder zu Schauspielern und konnten etwas zuvor Eingeübtes präsentieren.

Hühnermobil auf dem Grashof

(07.10.2022, Pe)

Vier Wochen waren die Hühner auf dem Grashof der Grundschule Beuthener Straße zu Gast. In dieser Zeit hatten die Kinder des 3. Jahrgangs wöchentlich einen Hühnerdienst und durften die Hühner mit Futter und Wasser versorgen. Auch der mobile Hühnerstall musste regelmäßig ausgemistet werden. Dafür wurden sie aber auch mit leckeren Eiern belohnt, die über die Wochen zu verschiedenen Gerichten verarbeitet wurden.  So gab es Kuchen, Rührei, Muffins, hart gekochte Eier und zum Abschluss des Projekts sogar frisch gebackene Waffeln. Dafür standen freiwillige HelferInnen aus dem Ganztag in der Schulküche und versorgten alle Klassen mit einem Tablett voll leckerer und duftender Waffeln. Am Freitag, 07.10. mussten sich die Kinder dann von den Tieren verabschieden.

Baldur Experimentier-Workshop

(12.10.2022, Pe)

Kurz vor den Herbstferien war Baldur der Energiezauberer zu Besuch an der Grundschule Beuthener Straße. Mit vielen Experimenten haben die Kinder der dritten und vierten Klassen die erneuerbaren Energiequellen kennengelernt. Sie hatten viel Spaß beim Ausprobieren. Zum Abschluss haben sie noch ein Energieversprechen gegeben, dass sie versuchen, bis Weihnachten Strom zu sparen.

Wald-Tag im Tiergarten

(12.10.2022, Pe)

Zum Abschluss vor den Herbstferien hat die Klasse 3a noch einen Wald-Tag gemacht. Bei schönstem Herbstwetter ging es in den Tiergarten. Entlang des Weges wurden Fragen von einem LAB-Cache gelöst. Zum Schluss konnten die Kinder noch ihre gesammelten Kastanien und Eicheln abgeben und haben als kleines Geschenk eine Baumscheibe bekommen.