Projekt Kinderrat

(04.11.2022, Fi)

Am 05. und 06. Oktober war der Verein "Politik zum Anfassen" zu Besuch an der Grundschule Beuthener Straße. Im 4. Jahrgang wurde das Projekt "Kinderrat" durchgeführt. Dabei bildeten sich in jeder 4. Klasse zwei verschiedene Fraktionen. Die Gruppen sammelten Wünsche für ihre Schule oder den Stadtteil und schrieb Anträge dazu. MitgliederInnen aus dem Bezirksrat probten dann mit den Kindern, wie die Anträge im Bezirksrat richtig vorgetragen werden. Zum Abschluss fand eine fiktive Bezirksratssitzung unter der Leitung der Bezirksbürgermeistern Antje Kellner statt. Dabei stimmten die Fraktionen über die gestellten Anträge ab. Die Kinder der 4. Klassen wissen jetzt, wie man sich in der Politik beteiligen kann.

Aktionstag Badminton

(05.11.2022, Fi)

Die Badminton-Abteilung des TSV Bemerode veranstaltete am 02.11.2022 einen Aktionstag an der Grundschule Beuthener Straße. Zwei Trainer kamen in die Sporthalle und führten mehrere Klassen aus verschiedenen Jahrgängen an den Sport mit dem Federball heran. Um ein Gefühl für Ball und Schläger zu bekommen, übten die Kinder erstmal mit Luftballons. Die richtige Schlägerhaltung wurde Schritt für Schritt erklärt und zum Schluss konnten die SchülerInnen sogar einen richtigen Aufschlag über die gespannte Schnur spielen.

Herbstforum

(13.11.2022, Fi)

Endlich konnte an der Grundschule Beuthener Straße wieder ein richtiges Forum stattfinden! Am Mittwoch, 09.11.2022 trafen sich alle Klassen zum Herbstforum in der Aula. Es ging mit dem "Beuthener-Lied" los, das die 4a und 4b mit Instrumenten-Begleitung vortrugen. Danach moderierte die 4c z.B. das Sinne-Lied der 2d und den Habit-Tanz der 3a an. Die Klassen auf der Bühne waren sehr stolz und alle ZuhörerInnen klatschten begeistert nach den Vorträgen.

Jetzt freuen wir uns schon auf das erste Adventsforum!

Wir sind Energiespar-Meister!

(13.11.2022, Fi)

Wir haben es wieder geschafft!

Die Grundschule Beuthener Straße setzt sich seit vielen Jahren für Klimaschutz und das Energiesparen ein. Frau Lenz nimmt mit ihren Klimaschutz-Projekten regelmäßig an Wettbewerben teil. Diesmal haben sogar alle SchülerInnen und LehrerInnen mitgeholfen, denn beim GSE-Projekt (Gruppe schulinternes Energiemanagement) haben wir die Leistungsprämie in Höhe von 3000 Euro für unseren "MiMaMiWo" erhalten. Am "MitMachMittwoch" ist jede Woche eine andere Klasse dafür zuständig, die ganze Schule auf Möglichkeiten des Klimaschutzes aufmerksam zu machen. Es wurden z.B. Fähnchen oder Blumentöpfe mit Salatsamen verteilt oder Energiespartipps gegeben.

Wir sind sehr stolz auf alle fleißigen Helfer und Helferinnen!